checkAd

    Börse Stuttgart-News  933  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX mit leichten Kursplus

    Franken: Kommt inoffiziell doch die Euro-Bindung?

    Nach einem freundlichen Start in die neue Handelswoche setzten am deutschen Aktienmarkt zunächst wieder Gewinnmitnahmen ein und der DAX fiel auf sein Schlussniveau vom Freitag zurück. Um die Mittagszeit notiert der DAX jedoch wieder leicht im Plus bei 10.738 Punkten.

    Schlechte Nachrichten kamen aus China. So wurde mit der Veröffentlichung der Einkaufsmanagerindizes deutlich, dass sich die chinesische Industrie weiter im Abwärtstrend befindet. Der endgültige Einkaufsmanagerindex der Großbank HSBC kletterte zwar leicht auf 49,7 von 49,6 Punkten im Dezember, liegt damit allerdings weiterhin unter der Schwelle von 50 Zählern, ab der eine wirtschaftliche Expansion angedeutet wird. Der offizielle Einkaufsmanagerindex der Pekinger Regierung hatte am Wochenende ebenfalls einen Rückgang angezeigt. Er sank auf 49,8 Punkte im Januar—das erste Mal seit dem Jahr 2012, dass er die wichtige Schwelle von 50 Punkten unterschritten hat.

    Der Euro setzt zum Franken seinen Aufwärtstrend fort und steigt am frühen Nachmittag auf 1,05 Franken. Einem Zeitungsbericht zufolge will die Schweizer Notenbank den Euro inoffiziell innerhalb eines Korridors von 1,05 bis 1,10 Franken halten.

    Nach anfänglichen Preisrückgängen legen die Ölpreise am Montagnachmittag wieder zu. Ende vergangener Woche waren die Notierungen um rund acht Prozent in die Höhe geschnellt, nachdem bekannt wurde, dass die wöchentlichen Ölbohrungen in den USA deutlich zurückgegangen sind. Denn der Ölpreisrückgang macht die teure Schieferölproduktion immer weniger rentabel. Seit Sommer haben sich die Ölpreise mehr als halbiert.

    Ryanair hat seine Gewinnprognose für das im März zu Ende gehende Geschäftsjahr heute zum dritten Mal in Folge erhöht. Zugleich hatte die Airline aber wegen sinkender Ticketpreise die Erwartungen für das neue Geschäftsjahr gedämpft. Dies sorgt nicht nur bei den Aktien der Iren, sondern auch bei anderen europäischen Aktien für Abgabedruck. Während Ryanair über vier Prozent abgibt, führt die Lufthansa Aktie die DAX-Verlierer-Liste mit einem Minus von knapp drei Prozent an.

    Eine Feinunze Gold verbilligt sich leicht auf 1.275 US-Dollar.

    Euwax Sentiment

    An der EUWAX verhalten sich die Anleger einmal mehr antizyklisch. Mit dem DAX-Plus waren zum Start Puts gesucht und Calls wurden versilbert. Der EUWAX Sentiment Index notierte dadurch zunächst im Minus. Mit dem DAX Rückgang drehte der Stimmungsindikator ins Plus. Am frühen Nachmittag pendelt der Sentiment Index nahe der Null-Linie.

    Trends im Handel

    Nach dem Preisanstieg sind Rohöl-Calls in Stuttgart gesucht. Offenbar rechnen einige Anleger auch kurzfristig mit einer weiteren Preiserholung des schwarzen Goldes. Mittel- bis langfristig sind seit einiger Zeit bereits Anleger über Zertifikate oder börsengehandelte Fonds (ETC) investiert.

    In Gold Calls kommt es zu Käufen und Verkäufen. Der Preis für das gelbe Edelmetall hat seit Jahresanfang rund 90 Dollar zugelegt.

    Börse Stuttgart TV

    Dr. Asoka Wöhrmann, Chefanlagestratege der Deutschen Asset & Wealth Management, rechnet mit steigender Volatilität an den Märkten. Weitere sogenannte Flash Crashs sind möglich. Im Gespräch mit Andreas Scholz warnt Wöhrmann: ”Wenn die Euphorie nachlässt, dann werden die Leute wieder auf die Realität zurückgebracht werden.“ Ende des Jahres 2015 könnte es, so Wöhrmann, daher eine Diskussion über ein weiteres QE der EZB geben.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11377

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX mit leichten Kursplus Franken: Kommt inoffiziell doch die Euro-Bindung? Nach einem freundlichen Start in die neue Handelswoche setzten am deutschen Aktienmarkt zunächst wieder Gewinnmitnahmen ein und der DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer