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    Umfrage  390  0 Kommentare 43 Prozent der Bundesbürger fordern von Energieversorgern individuelle Angebote

    Wiesbaden (ots) - 43 Prozent der Bundesbürger wünschen sich
    individuelle Kundenangebote von Energieversorgern. Sie interessieren
    sich stärker denn je für ihren Strom- und Wärmeverbrauch, um die
    Kosten beeinflussen zu können. Doch nicht einmal jeder Fünfte erhält
    nach eigenen Angaben passgenauen Offerten. Das zeigt die aktuelle
    bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Marketing und IT 2015" von CSC
    (NYSE:CSC). Dazu wurden bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Bundesbürger
    über Toluna befragt.

    Das Interesse der Deutschen an aktiver Kundenkommunikation der
    Energieunternehmen ist groß. Individuelle Angebote von Versorgern (43
    Prozent Zustimmung) stoßen auf ein weitaus größeres Interesse als von
    Firmen anderer Branchen wie Telekommunikation (31 Prozent), Banken
    (28 Prozent) oder Versicherungen (27. Prozent). Nur 24 Prozent lehnen
    eine persönliche Ansprache der Energieversorger klar ab, 33 Prozent
    sind unentschieden.

    "Neue Technologien und Geschäftsmodelle prägen zunehmend das
    Versorgungsgeschäft. Allerdings fühlen sich die Verbraucher in
    Deutschland von den Versorgern noch nicht ausreichend abgeholt", sagt
    Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
    Deutschland. "Die Kunden von heute werden immer mehr zum aktiven
    Prosumenten von morgen, deren Beziehung zum Energieversorger vom
    Einsatz digitaler Technologien bestimmt ist." Professionelles
    Energiemanagement, selbst erzeugte Energie und die Möglichkeiten der
    Vernetzung von Haushalten rücken dabei immer mehr in den Mittelpunkt.

    Die Versorger, jahrzehntelang eher technisch geprägt, beginnen
    erst langsam, sich auf den Kunden zu fokussieren. "Früher haben die
    Unternehmen Geld mit dem bestehenden Kraftwerkspark verdient. Der
    Privatverbraucher stand nicht im Zentrum des Interesses, zumal er
    ohnehin kaum den Versorger gewechselt hat", so Claus Schünemann. Das
    ändert sich jetzt: Die Firmen wandeln sich zu Energiedienstleistern
    und wenden sich damit künftig dem Kunden zu.

    "Die Orientierung hin zum Kunden muss jedoch schnell geschehen.
    Sonst nehmen Unternehmen anderer Branchen den Versorgern das Geschäft
    ab. IT- und Telekommunikationsunternehmen haben den lukrativen Markt
    längst im Visier", sagt Claus Schünemann. Es gilt also für die
    Versorger, den Verbraucher und die Informationen über ihn als Wert an
    sich zu betrachten. Die Daten, die Kunden mit den Unternehmen bereit
    sind zu teilen, müssen intelligent ausgewertet werden, um
    individuelle Angebote bieten zu können.

    Geht es nach den Bundesbürgern, soll die Kommunikation mit dem
    Versorger überwiegend online erfolgen: 40 Prozent wünschen sich einen
    Kontakt per Mail, 26 Prozent per Post.

    CSC-Studie "Marketing und IT 2015"

    Die CSC-Umfrage "Marketing und IT 2015" wurde im Dezember 2014
    durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Bundesbürger
    bevölkerungsrepräsentativ befragt.

    Über CSC

    CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für
    Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Die Mission des
    Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von branchenführenden
    Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite zu
    überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen zu
    verhelfen. CSC hat rund 74.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den
    zwölf Monaten bis zum 3. Oktober 2014 einen Umsatz von 12,9
    Milliarden US-Dollar.

    OTS: CSC
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    Pressekontakt:
    CSC
    Doris Rupprecht
    External Communications Central & Eastern Europe
    Abraham-Lincoln-Park 1
    65189 Wiesbaden
    Telefon: 0611.142.2223780
    E-Mail: drupprecht@csc.com



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