checkAd

    Trotz Rekord-Barreserven  4426  0 Kommentare Apple besorgt sich frisches Geld - um Steuern zu sparen

    Nicht nur Onkel Dagobert, auch Apple schwimmt im Geld. Nun will das Kult-Unternehmen aus dem Silicon Valley ein neues Rechenzentrum bauen. Es ist eine der größten Investitionen der Firmengeschichte. Auf seinen Geld-Pool verzichten muss Apple aber trotzdem nicht – den Apple-Anlegern sei Dank.

    Das Tech-Unternehmen unter Führung von Apple-Chef Tim Cook verzeichnete jüngst mit 18 Milliarden US-Dollar den höchsten Quartalsgewinn aller Zeiten. Noch nie zuvor konnte ein Unternehmen so viel in nur einem Quartal verdienen. Das Ergebnis der klingelnden Apple-Kassen: Der Konzern sitzt auf einem Geldberg von 178 Milliarden US-Dollar an Barreserven – absoluter Rekord. Doch das viele Geld stellt Apple vor eine wegweisende Entscheidung: Was tun mit all dem Bargeld?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    175,18€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    156,08€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit den Barreserven ließen sich so einige Dinge bewerkstelligen, Griechenland retten zum Beispiel (siehe: Apple bricht alle Rekorde – und könnte nebenbei Griechenland retten). Allerdings entschied man sich bei Apple dann doch für eine der beiden klassischen Optionen, nämlich in die eigene Zukunft zu investieren.

    Apple baut Kommando-Rechenzentrum

    Wie „Spiegel Online“ berichtet, plant Apple ein neues Rechenzentrum für globale Netzwerke. Die Anlage soll auf einem 120.000 Quadratmeter großen Gelände im US-Bundesstaat Arizona entstehen. Eigentlich hatte Apple ganz andere Pläne mit dieser Fläche: In Zusammenarbeit mit GT Advanced Technologies sollte dort eine Fabrik zur Herstellung von Saphir-Bildschirmen fürs iPhone und andere Apple-Geräte entstehen. Doch dann musste der Zulieferer im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden und Apple krempelte kurzerhand seine Baupläne um.

    Statt der Saphirglas-Fabrik wird nun das „Kommandozentrum für unsere globalen Netzwerke“ gebaut, zitiert „SPON“ das Unternehmen. Der Bau der Anlage soll rund zwei Milliarden US-Dollar kosten und ist damit eine der größten Investitionen der Firmengeschichte. Warum auch nicht, immerhin hat Apple mit 178 Milliarden US-Dollar Barreserven das nötige Kleingeld dazu und kann sich ein solches Großprojekt locker leisten. Allerdings tastet Apple seinen Geldberg gar nicht an.

    Frisches Geld dank neuer Apple-Anleihen

    Viel lieber holt sich der Apfel-Konzern abermals frisches Geld von den Anlegern. Das berichtet „dpa-AFX“. Demnach platziert Apple weitere Anleihen mit Laufzeiten von 2020 bis 2045. Diese sollen rund 6,5 Milliarden US-Dollar in die Unternehmenskassen spülen. Aber warum?

    Die Antwort ist verhältnismäßig einfach: Um Steuern zu sparen. Denn Apples Barreserven lagern vor allem im Ausland. Würde das Geld in den USA verwendet, müsste Apple rund 35 Prozent Steuern darauf zahlen. Somit ist es für Apple günstiger, Anleihen aufzulegen als die Reserven aus dem Ausland anzuzapfen. 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Trotz Rekord-Barreserven Apple besorgt sich frisches Geld - um Steuern zu sparen Nicht nur Onkel Dagobert, auch Apple schwimmt im Geld. Nun will das Kult-Unternehmen aus dem Silicon Valley ein neues Rechenzentrum bauen. Es ist eine der größten Investitionen der Firmengeschichte. Auf seinen Geld-Pool verzichten muss Apple aber trotzdem nicht – den Apple-Anlegern sei Dank.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer