checkAd

     1448  0 Kommentare Barrick Gold könnte positiv überraschen

    Der jüngste Schwächeanfall von Gold hat die Barrick-Gold-Aktie nicht mitgerissen, das ist eine sehr gute Nachricht. Die Anleger beginnen, die erreichten Fortschritte zu honorieren. Wenn vom Goldmarkt kein weiterer Gegenwind kommt, könnte eine positive Überraschung die Aktie weiter beflügeln.

    Am 18. Februar wird Barrick Gold die Zahlen für 2014 vorlegen. Die Chance ist nicht schlecht, dass dann eine positive Überraschung gelingt. Denn die Analystenerwartungen sind niedrig. Im Schnitt wird nur ein bereinigter Gewinn je Aktie von 12 US-Cent erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,46€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 6,20
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    2,20
    Ask
    × 6,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im dritten Quartal hatte Barrick Gold 19 US-Cent geliefert, erwartet worden waren im Vorfeld lediglich 16 US-Cent.

    Es herrscht also immer noch ein gewisses Misstrauen, obwohl das Unternehmen nach der weit fortgeschrittenen Portfoliobereinigung die Kosten im Griff hat. Nach All-in-Produktionskosten von lediglich 834 US-Dollar je Unze Gold im dritten Quartal hatte das Management die Jahresprognose 900 bis 940 US-Dollar je Unze auf 880 bis 920 US-Dollar abgesenkt. Auch das war eine positive Überraschung, und wir gehen davon aus, dass Barrick Gold eher in der unteren Hälfte der Spanne landen wird.

    Die Analysten hingegen sind überwiegend skeptisch, 14 von 17 Einstufungen lauten auf Hold, nur einer empfiehlt einen Kauf. In dieser Konstellation sehen wir eine Chance.

    Was die Stimmung drückt, ist der immense Schuldenberg, Barrick Gold muss hohe freie Cashflows erwirtschaften, um neben den Kreditgebern auch die Aktionäre angemessen bedienen zu können. Zum aktuellen Goldpreis sollte das gelingen.

    Ein erneuter Absacker des Edelmetalls unter die entscheidende Chartmarke von 1.250 US-Dollar wäre hingegen eine schwere Belastung, die den Kurs vermutlich doch wieder drücken würde.

    Wer aber davon ausgeht, dass Gold in Zeiten ausufernder Gelddruckprogramme von Zentralbanken (aktuell in Japan und Europa) mittlerweile einen Boden gefunden hat und nun eher aufwärts tendiert, der findet in der Aktie von Barrick Gold eine gute Adresse, um davon überproportional zu profitieren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Barrick Gold könnte positiv überraschen Der jüngste Schwächeanfall von Gold hat die Barrick-Gold-Aktie nicht mitgerissen, das ist eine sehr gute Nachricht. Die Anleger beginnen, die erreichten Fortschritte zu honorieren. Wenn vom Goldmarkt kein weiterer Gegenwind kommt, könnte eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer