checkAd

    Auslandsaktien  723  0 Kommentare Comeback der Ölaktien?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,71€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    41,02€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    5. Februar 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Seit dem vergangenen Sommer kannte der Ölpreis nur eine Richtung: nach unten. Zuletzt sah es dann aber plötzlich anders aus: Der Preis für die Nordseesorte Brent kletterte von unter 49 US-Dollar je Barrel Mitte vergangener Woche auf über 58 US-Dollar an diesem Dienstag. Der Grund: In den USA ist die Zahl der Ölbohrungen wegen der niedrigen Preise bereits stark gefallen. Analysten zufolge könnte somit die Strategie der Opec aufgehen, die, wie es heißt, unter Hinnahme von Niedrigpreisen die US-Schieferölindustrie aus dem Markt drängen will.

    Im Handel mit ETCs, ETFs und Zertifikaten setzen viele Anleger nun auf wieder steigende Ölpreise. „Die Mittelzuflüsse in unsere ETPs auf Rohöl der Sorten WTI und Brent reißen nicht ab“, berichtet etwa Bernard Wenger von ETF Securities. „Investoren glauben offenbar an einen baldigen Aufwärtstrend beim Ölpreis.“ Walter Vorhauser von Oddo Seydler hält den Ölpreisanstieg aber nur für eine kurze Gegenreaktion. „Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch, wir haben die Tiefs noch nicht gesehen.“

    Fracking-Aktien im Tiefflug

    Das wären schlechte Nachrichten für Ölkonzerne, denen der Ölpreisrutsch bereits stark zugesetzt hat. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Oil & Gas, der die Entwicklung von 28 europäischen Öl- und Gasunternehmen widergibt, hat sich zuletzt zwar etwas erholt, war zwischen Juli und Dezember aber um fast ein Drittel gefallen.

    Zwischen den einzelnen Werten gibt es allerdings große Unterschiede, wie Jan Vrbsky von der Baader Bank bemerkt: „Unternehmen mit hohen Förderkosten und geringen Reserven, wie etwa die US-Fracking-Unternehmen, haben massive Probleme.“ Konzerne mit Schwerpunkt im Raffinerie- und Tankstellengeschäft hätten weniger zu kämpfen. „Da geht es nicht ums Überleben.“ Bei Aktien von US-Fracking-Unternehmen kam es daher zum freien Fall nach unten, wie Vrbsky berichtet: Die Kurse von Swift Energy (WKN 872643) gaben von über 9 Euro im Sommer auf aktuell unter 1,98 Euro nach, die von Goodrich Petroleum (WKN 896897) von über 21,00 auf 2,35 Euro.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Auslandsaktien Comeback der Ölaktien? 5. Februar 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Seit dem vergangenen Sommer kannte der Ölpreis nur eine Richtung: nach unten. Zuletzt sah es dann aber plötzlich anders aus: Der Preis für die Nordseesorte Brent kletterte von unter 49 US-Dollar je …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer