checkAd

    Aktien Asien  734  0 Kommentare Japanische Aktien legen zu - China und Indien schwächeln weiter

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) -Freundliche Vorgaben von der Wall Street haben an den meisten asiatischen Börsen am Freitag positive Spuren hinterlassen. In China und Indien ging es dagegen abwärts. Die Börsianer sorgten sich um das Wachstum im Reich der Mitte und einen möglicherweise zu heiß gelaufenen Markt in Mumbai.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im japanlastigen Stoxx 600 Asia/Pacific , der zudem noch Papiere aus Hongkong, Australien, Neuseeland und Singapur enthält, hinterließen die Bedenken kam Spuren. Er verbesserte sich um 0,33 Prozent auf 160,18 Punkte. In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 225 für die 225 führenden Werte mit einem Plus von 0,82 Prozent auf 17 648,50 Punkte. Der Leitindex nimmt damit wieder Kurs auf sein jüngstes Hoch seit Herbst 2007.

    Besonders gefragt waren die Papiere des Stahlkonzerns Nisshin Steel mit einem Sprung um fast 19 Prozent. Die Anleger belohnten damit eine erhöhte Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Dagegen enttäuschten Nikon und Suzuki mit gesenkten Zielen. Ihre Aktien rutschten um gut fünfeinhalb Prozent ab.

    In China waren die Anleger insgesamt zurückhaltender. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland sackte um 1,62 Prozent auf 3312,42 Punkte ab. Hier bereitete eine möglicherweise noch stärker schwächelnde Konjunktur Sorgen. Zudem hielten die Anleger angesichts in nächster Zeit zu erwartender Neuemissionen ihr Geld vorerst beisammen. Auch der Hang-Seng-Index in Hongkong gab um 0,35 Prozent nach auf 24 679,39 Punkte.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai sank um 0,32 Prozent auf 28 759,59 Punkte. Nachdem er Ende Januar bei 29 844 Punkten einen Rekordstand erreicht hatte, droht nun der inzwischen zweite Wochenverlust. Tata Motors schraubte die Gewinnprognosen zurück und gab den Sorgen um möglicherweise zu hohe Erwartungen auch für den Gesamtmarkt neue Nahrung. Der australische Leitindex ASX 200 stieg um 0,16 Prozent auf 5820,17 Punkte./kkx/ag/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japanische Aktien legen zu - China und Indien schwächeln weiter Freundliche Vorgaben von der Wall Street haben an den meisten asiatischen Börsen am Freitag positive Spuren hinterlassen. In China und Indien ging es dagegen abwärts. Die Börsianer sorgten sich um das Wachstum im Reich der Mitte und einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer