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    OTS  528  0 Kommentare BMW Group / BMW Group startet mit Absatz-Bestmarke ins neue Jahr (FOTO)

    BMW Group startet mit Absatz-Bestmarke ins neue Jahr (FOTO)

    München (ots) -

    Auslieferungen stiegen im Januar um 7,0% auf 142.154 Automobile

    Robertson: Rechnen im Gesamtjahr mit Absatzzuwachs

    Schwarzenbauer: MINI wird 2015 auf Erfolgsspur fahren

    Die BMW Group hat nach dem Absatzrekord von über zwei Millionen

    verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr auch im Januar 2015 eine

    neue Bestmarke bei den Auslieferungen erzielt. Im ersten Monat des

    Jahres wurden 142.154 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce

    an die Kunden ausgeliefert (Vj.: 132.906).

    "Wir konnten im Januar mit einer neuen Bestmarke beim Absatz an

    die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen", sagte Ian Robertson,

    Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Wir

    rechnen im Gesamtjahr 2015 erneut mit einem Absatzzuwachs, auch wenn

    die Rahmenbedingungen in einigen Märkten volatil bleiben dürften.

    Unsere neuen Modelle, die im laufenden Jahr an den Start gehen,

    werden für Rückenwind bei den Auslieferungen auf dem Weg zum fünften

    Rekordjahr in Folge sorgen", so Robertson weiter.

    BMW verzeichnete den besten Januar in der Unternehmensgeschichte:

    Der Absatz stieg um 6,3% auf 124.561 (Vj.: 117.178) Einheiten. Der

    neu auf den Markt gekommene BMW 2er Active Tourer erfreut sich bei

    den Kunden weiterhin großer Beliebtheit: Das Modell konnte an 4.247

    Kunden ausgeliefert werden, während der BMW 4er mit 8.537 verkauften

    Einheiten ebenfalls auf Erfolgskurs blieb. Auch die BMW X Fahrzeuge

    sind bei den Kunden weiterhin sehr beliebt. Vom BMW X4 konnten 4.555

    Einheiten ausgeliefert werden, während sich auch der BMW X5 mit einem

    Plus von 40,9% im Januar erneut als signifikanter Wachstumstreiber

    erwies (12.035 / Vj.: 8.540). Die neue Generation des BMW X6 erzielte

    mit 2.889 verkauften Automobilen einen Zuwachs von 2,5% (Vj.: 2.819).

    Im Januar haben sich insgesamt 1.845 Kunden für ein BMW i Automobil

    entschieden. Dabei konnten 1.416 BMW i3 und 429 BMW i8 ausgeliefert

    werden. Firma Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

    Die Marke MINI konnte mit einem Zuwachs von 12,0% auf 17.373 (Vj.:

    15.510) Fahrzeuge ebenfalls einen neuen Rekord für Januar erzielen.

    "Wir gehen nach dem erfolgreichen Modell-wechsel beim Kernmodell in

    2014 im laufenden Jahr von einem Absatzplus aus", sagte Peter

    Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit

    für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce. "Nachdem die neuen MINI

    3-Türer und 5-Türer zum Jahresauftakt an ihre Erfolge im

    Schlussquartal 2014 anknüpfen konnten, bin ich zuversichtlich, dass

    die neu-en Modelle weiterhin für positive Absatzimpulse sorgen

    werden", so Schwarzenbauer weiter. Im Vergleich zum Vorjahr legte der

    Absatz beim MINI 3-Türer um 33,6% auf 7.502 Fahrzeuge zu (Vj.:

    5.616), vom MINI 5-Türer konnten 3.876 Einheiten ausgeliefert werden.

    Im Zuge ihrer global ausbalancierten Vertriebsstrategie konnte die

    BMW Group ihre Absatzzahlen in nahezu allen Vertriebsregionen

    steigern.

    In Asien zeigten viele Märkte eine positive Entwicklung. Die Zahl

    der ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeuge stieg im Januar um 6,6% auf

    54.188 (Vj.: 50.841). Der Absatz auf dem chinesischen Festland

    kletterte um 7,9% auf 40.081 Fahrzeuge (Vj.: 37.137), während

    Südkorea einen Zuwachs von 16,9% (4.045 / Vj.: 3.460) verzeichnete.

    In Amerika wurden insgesamt 27.450 Fahrzeuge der Marken BMW und

    MINI an die Kunden ausgeliefert (Vj.: 25.977 / +5,7%). Dabei legte

    der Absatz in den USA um 6,8% auf 22.209 (Vj.: 20.796) Fahrzeuge zu.

    In Brasilien stiegen die Verkaufszahlen im Januar deutlich um 18,5%

    auf 1.139 (Vj.: 961) Auslieferungen.

    Die Absatzzuwächse im vergangenen Jahr in Europa setzten sich im

    Januar mit einem Plus von 8,5% weiter fort. Insgesamt wurden in der

    Region 55.676 BMW und MINI Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert (Vj.:

    51.333). Viele Märkte verzeichneten ein starkes, zweistelliges

    Wachstum. In Skandinavien ergab sich ein Plus von 11,5% (3.300 / Vj.:

    2.959). Der Absatz in den Niederlanden legte mit 1.820 verkauften

    Einheiten um 11,0% (Vj.: 1.639) zu. Positiv entwickelte sich auch der

    Heimatmarkt Deutschland mit 19.396 Zulassungen von BMW und MINI

    Fahrzeugen (Vj.: 18.760 / +3,4%).

    BMW Motorrad ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Im Januar

    lag der Absatz von Motorrädern und Maxi-Scootern bei 6.263

    Fahrzeugen. Dies entspricht einem deutlichen Plus von 15,2% im

    Vergleich zum Vorjahresmonat (Vj.: 5.438).

    BMW Group Absatz im Januar 2015 auf einen Blick

    Januar 2015 Vergleich zum Vorjahr

    BMW Group Automobile 142.154 +7,0%

    BMW 124.561 +6,3%

    MINI 17.373 +12,0%

    BMW Motorrad 6.263 +15,2%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    EUR, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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