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Carl Zeiss Meditec AG wächst in allen Geschäftseinheiten (deutsch)
Carl Zeiss Meditec AG wächst in allen Geschäftseinheiten
DGAP-News: Carl Zeiss Meditec AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Carl Zeiss Meditec AG wächst in allen Geschäftseinheiten
11.02.2015 / 07:00
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Carl Zeiss Meditec AG wächst in allen Geschäftseinheiten
Umsatzplus und höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung prägen
erstes Quartal
JENA, 11. Februar 2015
Unterstützt von Währungseffekten ist die Carl Zeiss Meditec AG mit einem
Umsatzwachstum von 13,6 Prozent auf 241,1 Millionen Euro (VJ: 212,3
Millionen Euro) ins Geschäftsjahr 2014/15 gestartet. Bei gestiegenen
Aufwendungen für Forschung und Entwicklung erreichte das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Quartal 27,9 Millionen Euro (VJ: 26,5
Millionen Euro), was einer EBIT-Marge von 11,6 Prozent entspricht (VJ: 12,5
Prozent). Alle drei Strategischen Geschäftseinheiten (Strategic Business
Units, SBU) konnten im Berichtszeitraum zulegen; die Regionen verzeichneten
eine unterschiedliche Entwicklung.
Bereinigt um den Kostenanstieg für das im Dezember 2014 bekannt gegebene
strategische Forschungsprojekt im Bereich der Augenheilkunde hätte die
EBIT-Marge mit 12,9 Prozent leicht über dem Vorjahreswert von 12,6 Prozent
gelegen. Das Konzernergebnis liegt mit ca. 19,4 Millionen um 9,4 Prozent
unter dem Vorjahreswert von 21,4 Mio. EUR. Der Rückgang wurde hauptsächlich
durch ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeres Ergebnis aus
Währungssicherungsgeschäften verursacht. Umsatzseitig wiederum trugen
Währungseffekte mit rund 3 Prozent neben leichten Akquisitionseffekten zum
Wachstum bei, das auf bereinigter Basis bei 9 Prozent gelegen hätte.
Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG, sagte zu
den Quartalszahlen: "Unser Unternehmen entwickelt sich positiv. Mit
zielgerichteten Investitionen im Bereich der Augenheilkunde sowie der
Mikrochirurgie und Kostensenkungen im Bereich der Diagnostik schaffen wir
heute die Voraussetzungen dafür, unseren Wachstumskurs und unsere
Ertragsstärke nachhaltig abzusichern."
Umsatz nach Geschäftseinheiten
Erstmals im ersten Quartal wurde die Geschäftsentwicklung anhand einer
angepassten Struktur ausgewiesen. Die Darstellung seit Beginn des
Geschäftsjahres 2014/15 richtet sich nach Geschäftsfeldern und den jeweils
zugrunde liegenden Marktsegmenten. Entsprechend werden Operationsmikroskope
für die Ophthalmo-Chirurgie nicht mehr der strategischen Geschäftseinheit
"Mikrochirurgie" sondern der strategischen Geschäftseinheit "Chirurgische
Ophthalmologie" zugeordnet. Auch die präoperativ zum Einsatz kommenden
Diagnostik-Produkte für die Katarakt-Chirurgie, die bisher den
"Ophthalmologischen Systemen" zugerechnet wurden, zählen jetzt zum Geschäft
der Einheit "Chirurgische Ophthalmologie".
Auf Grundlage der modifizierten Struktur konnte die SBU "Mikrochirurgie" im
Berichtszeitraum beim Umsatz auf vergleichbarer Basis um 4,6 Prozent auf
67,8 Millionen Euro (VJ: 64,8 Millionen Euro) zulegen, was einem
währungsbereinigten Zuwachs von 2,6 Prozent entspricht.
Der Umsatz der SBU "Ophthalmologische Systeme" in der neuen Struktur
(vergleichbar) kletterte um 13,5 Prozent auf rund 91,7 Millionen Euro
gegenüber dem Vorjahresniveau von 80,8 Millionen Euro, wobei innerhalb
dieser Sparte der Bereich Diagnose weiterhin unter starkem Preis- und
Wettbewerbsdruck leidet, auf die das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr
mit Kostenmaßnahmen reagieren wird. Positiv entwickelten sich in der SBU
die Bereiche Refraktive Laser und Service. Währungsbereinigt stieg der
Umsatz der SBU um 8,6 Prozent.
Erneut die höchste Wachstumsrate erzielte die jetzt neu zusammen gesetzte
SBU "Chirurgische Ophthalmologie". Ihr Umsatz stieg auf vergleichbarer
Basis um 22,4 Prozent auf rund 81,6 Millionen Euro (Vj. 66,7 Millionen).
Auch ohne Berücksichtigung der erstmaligen Konsolidierung des auf Fertigung
von Intraokularlinsen spezialisierten Unternehmens Aaren Scientific Inc. im
kalifornischen Ontario wurde eine prozentual klar zweistellige organische
Wachstumsrate erzielt.
Entwicklung der Regionen
EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika): Der Umsatz in der Region EMEA
stieg im ersten Quartal um 22,7 Prozent auf 86,5 Millionen Euro (VJ: 70,5
Millionen Euro). Wie schon in den vorigen Quartalen verlief die Entwicklung
der Einzelmärkte sehr heterogen. Deutschland und Großbritannien
verzeichneten starkes Wachstum, in Südeuropa erholten sich die Umsätze
weiter - insbesondere Spanien entwickelte sich aufgrund von vorgezogenen
Käufen wegen einer anstehenden Erhöhung der Mehrwertsteuer besonders
positiv; weiter rückläufig ist das Geschäft in Russland.
Americas: Der Umsatz in der Region Americas stieg um 4,0 Prozent auf 80,6
Millionen Euro (VJ: 77,6 Millionen Euro). Dabei konnte die Region besonders
von der Stärke des US-Dollars profitieren. Währungsbereinigt war ein
Umsatzrückgang um 3,3 Prozent zu verzeichnen.
APAC (Asien/Pazifischer Raum): Die Region APAC erzielte im ersten Quartal
eine Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent auf 73,9 Millionen Euro (VJ: 64,2
Millionen Euro). Auf währungsbereinigter Basis lag das Wachstum mit 16,2
Prozent in einer vergleichbaren Größenordnung. Der Umsatz in Japan
entwickelte sich nach der drastischen Erhöhung der Mehrwertsteuer im
Vorjahr wie in den Vorquartalen weiter rückläufig. China und Australien
leisteten signifikante Wachstumsbeiträge.
Ausblick
In den vergangenen Monaten hat ZEISS die Medizintechnik um signifikante
Produktinnovationen bereichert. So wurde im September 2014 mit der CT LUCIA
eine Intraokularlinse für das Standard-Segment eingeführt, die am neuen
Standort von Aaren Scientific Inc. in Ontario (Kalifornien) gefertigt wird.
Ebenfalls im September wurde das Portfolio der optischen Biometrie mit dem
IOLMaster 700 erweitert. Es handelt sich dabei um eine neue
Produktgeneration, die zusätzlich über die hoch innovative integrierte
SWEPT Source OCT-Technologie verfügt. Ludwin Monz sagte: "Unser Unternehmen
verfügt über ein starkes Produktportfolio. Mit der erfolgreichen Einführung
der neuen Produkte haben wir im Markt zudem neue Akzente setzen können. Im
laufenden Geschäftsjahr sind wir zuversichtlich, unsere Marktposition
weiter ausbauen zu können. Auch die EBIT-Marge sollte sich wie angekündigt
im Gesamtjahr innerhalb der avisierten Bandbreite von 13 bis 15 Prozent
bewegen."
Umsatz nach strategischen Geschäftseinheiten 1
Angaben in 3 Monate 3 Monate Veränderung
EUR Tsd.
2013/14 2014/15 zum Vorjahr
Ophthalmo-logische Systeme 80.817 91.742 + 13,5%
Chirurgische Ophthalmologie 66.665 81.570 + 22,4%
Mikrochirurgie 64.797 67.778 + 4,6%
1 Vorjahreswerte aufgrund neuer Struktur zur besseren Vergleichbarkeit
angepasst
Umsatz nach Regionen
Angaben in 3 Monate 3 Monate Veränderung
EUR Tsd. 2013/14 2014/15 zum Vorjahr
EMEA 70.522 86.549 22,7 %
Americas 77.568 80.639 4,0 %
APAC 64.189 73.902 15,1 %
Ansprechpartner für die Presse
Jann Gerrit Ohlendorf
Director Corporate Communications Carl Zeiss Meditec AG
Tel. 03641 220-331
E-Mail: press.meditec@zeiss.com
Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Frericks
Director Investor Relations Carl Zeiss Meditec AG
Tel. 03641 220-116
E-Mail: investors.meditec@zeiss.com
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