checkAd

    Vontobel  688  0 Kommentare Die Gewinner der chinesischen Reformpolitik

    Vontobel
    Die Gewinner der chinesischen Reformpolitik

    Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt konnte sich in den letzten Jahre stets an einem zweistelligen Wachstum erfreuen, wohingegen Europa und die USA sich mit Rezessionsängsten auseinandersetzen mussten. Doch die Aussichten für das Reich der Mitte scheinen im neuen Jahr nicht mehr ganz so rosig. Die hochgesteckten Wachstumsziele wurden mit dem letztjährigen BIP-Wachstum von "nur" 7,4 Prozent verfehlt. Für das erfolgsverwöhnte Land sind diese Wachstumsraten und insbesondere die neuen Prognosen für das Jahr 2015 eine Enttäuschung, was den Druck auf die Führung in Peking weiter verstärken könnte.

    Chinaexperten sehen aber trotz der zurzeit nachlassenden Wirtschaftsdynamik noch keinen Grund zur Sorge. China soll der globale Wachstumsmotor bleiben, vielleicht bald aber mit einem neuen Geschäftsmodell. Denn es wird immer deutlicher, dass die Zentralregierung nicht mehr nur um jeden Preis einen hohen Wirtschaftswachstum forcieren will, sondern durch einen nachhaltigen Umbau des ins straucheln geratenen Erfolgsmodells durchaus auch niedrigere Wachstumsraten in Kauf nimmt. Experten glauben, dass man einen Wandel von einer investitionsgetriebenen Exportwirtschaft zu einer vermehrt qualitätsgetriebenen Konsum- und Dienstleistungswirtschaft beabsichtigen könnte - Effizienz und Qualität vor Quantität soll die neue Prämisse sein.

    Dieser strukturelle Wandel wurde schon beim historischen Führungswechsel der chinesischen Regierung im März 2013 initiiert und seither hat der Reformdruck stark zugenommen. Neben der Ankurbelung der chinesischen Binnennachfrage soll auch die Wettbewerbsfähigkeit des Landes nachhaltig gestärkt werden. Die Liberalisierung der Wirtschaft soll zudem zu einem Abbau von Markteintrittshürden und zur verstärkten Förderung vom Unternehmertum führen. Fortschritte konnte Präsident Xi Jinping bereits bei der Bekämpfung der Korruption und der stärkeren Orientierung an Marktpreisen verzeichnen.
    Seite 1 von 4




    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Die Gewinner der chinesischen Reformpolitik Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt konnte sich in den letzten Jahre stets an einem zweistelligen Wachstum erfreuen, wohingegen Europa und die USA sich mit Rezessionsängsten auseinandersetzen mussten.