checkAd

    ROUNDUP  545  0 Kommentare Dürr will mehr Gewinn aus Homag herausholen

    SCHOPFLOCH/BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Dürr setzt für den Holzmaschinenbauer Homag ehrgeizige Ziele. Mittelfristig soll der Gewinn von Homag deutlicher mehr steigen als der Umsatz, sagte Dürr-Finanzchef Ralph Heuwing, der Ende 2014 die Leitung von Homag übernommen hat, am Dienstagabend vor Journalisten. Er sehe dort noch "eine Menge Potenzial". Aktuell ist Homag weniger profitabel als der Gesamtkonzern Dürr und seine Einzelsparten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dürr!
    Long
    20,88€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    23,75€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Stellenabbau sei aber nicht geplant, sagte Heuwing. Stattdessen setze er auf Wachstum in China und den USA. Dort hatte Homag vor gut einem Jahr den Vertriebs- und Servicepartner Stiles übernommen. Das Geschäft mit Dienstleistungen soll insgesamt weiter ausgebaut werden. Es hat bislang einen Umsatzanteil von etwa 17 Prozent. "Wir haben bei Dürr gesehen, wenn man das mehr in den Fokus nimmt, kommt mehr dabei raus", sagte Heuwing.

    Homag ist nach eigenen Angaben Marktführer im Geschäft für Maschinen für Möbelhersteller. 84 Prozent der Umsätze kommen aus der Möbelindustrie. Größter Kunde ist Ikea. Das schwedische Möbelhaus trägt etwa vier Prozent zu Homags Umsätzen bei.

    Endgültige Zahlen für das vergangene Jahr liegen noch nicht vor. Nach einem Gutachten, das für außerordentliche Hauptversammlung am 5. März erstellt wurde, kann Homag aber mit einem Umsatz von 931 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 35,5 Millionen Euro rechnen. "Wir blicken auf ein sehr erfreuliches Jahr zurück", sagte Heuwing.

    Dürr hatte im vergangenen Oktober die Mehrheit an Homag übernommen, um unabhängiger vom Autogeschäft zu werden. Dürr ist bislang unter anderem auf Lackieranlagen für Autohersteller spezialisiert und ist auf diesem Gebiet unangefochtener Marktführer./ang/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Dürr will mehr Gewinn aus Homag herausholen Dürr setzt für den Holzmaschinenbauer Homag ehrgeizige Ziele. Mittelfristig soll der Gewinn von Homag deutlicher mehr steigen als der Umsatz, sagte Dürr-Finanzchef Ralph Heuwing, der Ende 2014 die Leitung von Homag übernommen hat, am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer