checkAd

    ROUNDUP  719  0 Kommentare Thüringen will maximal eine halbe Milliarde an K+S zahlen

    MEININGEN (dpa-AFX) - Thüringen will die Gesamtzahlungen an den Düngemittelkonzern K+S AG für Sicherungsarbeiten in DDR-Kaligruben auf etwa eine halbe Milliarde Euro begrenzen. Das sagte Umweltstaatssekretär Olaf Möller am Mittwoch am Rande einer Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Meinungen. Das Land und der Dax-Konzern streiten seit Jahren über die Kosten für die Sicherung unterirdischer Hohlräume, die durch den DDR-Kalibergbau nahe der hessisch-thüringischen Landesgrenze entstanden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,56€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    15,48€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    K+S hat Thüringen auf Einhaltung eines Vertrages aus dem Jahr 1999 verklagt, nach dem das Unternehmen von den Kosten zur Beseitigung der DDR-Umweltschäden freigestellt ist. Das Verwaltungsgericht wolle Anfang kommender Woche seine Entscheidung bekanntgeben, sagte Gerichtspräsident Udo Schneider nach fast siebenstündiger Verhandlung.

    Thüringen hatte 2012 vorübergehend seine Zahlungen an den Kali-Konzern eingestellt und überweist derzeit das Geld nur unter Vorbehalt. Laut Möller haben sich die Kosten für die Sicherungsarbeiten in den Kali-Gruben Springen und Merkers bisher auf 411 Millionen Euro summierten. Das Land vertrete die Ansicht, dass der mehr als 15 Jahre alte Vertrag angepasst werden müsse. Sonst würden "Ewigkeitskosten" den Landeshaushalt extrem belasten. K+S pochte bei der Verhandlung erneut auf Einhaltung des Vertrages und lehnt Änderungen ab.

    Möller begründete die Maximalzahlung von 500 Millionen Euro mit einem Aufschlag von 20 Prozent auf die bisher gezahlte Summe. Damit würde sich das Land am ebenfalls 1999 mit dem Bund abgeschlossenen Generalvertrag zur Finanzierung von DDR-Umweltschäden orientieren.

    Bei dem Verfahren gehe es allein um die Freistellung von K+S von den Sanierungskosten, nicht um die Kali-Verträge insgesamt, erklärte Gerichtspräsident Schneider als Vorsitzender Richter in dem Verfahren. "Wir werden nicht wie Moses vom Berg steigen und alle Konflikte lösen."

    Vor dem Freistellungsvertrag mit K+S hatte das Land mit dem Bund eine Vereinbarung getroffen, mit der der Bund durch eine Einmalzahlung in dreistelliger Millionenhöhe aus seinen Verpflichtungen für DDR-Umweltschäden entlassen wurde. Das Geld vom Bund war bereits 2012 verbraucht. Die rot-rot-grüne Landesregierung will sich nun für Nachverhandlungen einsetzen. Er hoffe auf eine politische Lösung, sagte Möller. Laut Koalitionsvertrag soll aber auch eine Klage gegen den Bund geprüft werden.

    In Springen gibt es Wassereinbrüche, so dass möglicherweise dauerhaft Wasser abgepumpt werden muss, um die Grube vor einem Einsturz zu schützen. Die Kosten für die Sicherungsarbeiten in den nächsten Jahrzehnten schätzen Fachleute auf Beträge zwischen 300 Millionen Euro und zwei Milliarden Euro. Sogar bis zu 4,6 Milliarden Euro an "Ewigkeitskosten" werden in den Gerichts-Unterlagen genannt, falls die Wassereinbrüche nicht gestoppt werden könnten.

    Der Landtagsabgeordnete Tilo Kummer (Linke) verlangte eine Prüfung, ob ein Teil der Sanierungskosten nicht durch den DDR-Bergbau, sondern durch die Versenkung von Kali-Lauge aus der K+S Produktion entstanden sein könnten./ro/DP/tav




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Thüringen will maximal eine halbe Milliarde an K+S zahlen Thüringen will die Gesamtzahlungen an den Düngemittelkonzern K+S AG für Sicherungsarbeiten in DDR-Kaligruben auf etwa eine halbe Milliarde Euro begrenzen. Das sagte Umweltstaatssekretär Olaf Möller am Mittwoch am Rande einer Verhandlung vor dem …