checkAd

     406  0 Kommentare Zalando erstmals mit operativem Jahresgewinn - Kräftiges Umsatzplus

    BERLIN (dpa-AFX) - Der im Herbst an der Börse notierte Online-Modehändler Zalando hat im vergangenen Jahr wie erwartet erstmals operativ Geld verdient. Vor Zinsen, Steuern und Sonderfaktoren habe der Gewinn 82 Millionen Euro betragen, teilte Zalando am Donnerstag in Berlin mit. 2013 hatte hier noch ein Minus von 109 Millionen Euro gestanden. Der Umsatz legte um 26 Prozent auf 2,21 Milliarden Euro zu. Das im SDax notierte Unternehmen hatte ein Umsatzplus von bis zu 25 Prozent und einen operativen Gewinn bereits angekündigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Zalando SE!
    Long
    25,03€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    28,27€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im laufenden Jahr rechnet Zalando bei den Erlösen mit einem Anstieg von 20 bis 25 Prozent. Am oberen Ende der Spanne würde der Umsatz damit bis auf knapp 2,8 Milliarden Euro steigen. Beim operativen Gewinn rechnet der Konzern ebenfalls mit einem Anstieg. Wegen Investitionen werde dieser aber maximal so stark wie der Umsatz zulegen, so dass die operative Marge im laufenden Jahr voraussichtlich nicht über dem 2014er-Niveau von 3,7 Prozent liegen wird. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) würde bei einer unveränderten Marge und dem Erreichen der oberen Spanne des Umsatzziels auf rund 102 Millionen Euro steigen.

    Angaben zum Überschuss und weitere Details zu den Zahlen machte Zalando am Donnerstag nicht. Diese sollen am 5. März veröffentlicht werden. Der Onlineversender, der sich mit schrillen Werbekampagnen ("Schrei vor Glück") und kostenlosen Retouren einen Namen machte, war im Oktober an die Börse gegangenen. Bisher hat das Papier den Aktionären der ersten Stunde wenig Freude gemacht. Der Kurs steht zwar mit zuletzt 22,603 rund fünf Prozent über dem Ausgabepreis von 21,50 Euro. Damit hinkt das Papier aber der Entwicklung der Indizes der Dax-Familie deutlich hinterher./zb/men/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Zalando erstmals mit operativem Jahresgewinn - Kräftiges Umsatzplus Der im Herbst an der Börse notierte Online-Modehändler Zalando hat im vergangenen Jahr wie erwartet erstmals operativ Geld verdient. Vor Zinsen, Steuern und Sonderfaktoren habe der Gewinn 82 Millionen Euro betragen, teilte Zalando am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer