checkAd

     764  0 Kommentare Total kürzt Investitionen - Gewinnrückgang wegen schwacher Ölpreise

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Ölkonzern Total tritt angesichts fallender Ölpreise auf die Kostenbremse. Im laufenden Jahr werden die Investitionen um gut zehn Prozent gekürzt, teilte Total am Donnerstag in Paris mit. Auch die Ausgaben für die Suche nach Öl und Gas sollen niedriger ausfallen als im Vorjahr. Dafür würden die Unternehmensverkäufe beschleunigt. Allein in diesem Jahr will der Konzern weitere Geschäfte im Wert von fünf Milliarden US-Dollar verkaufen.

    Total folgt damit dem Beispiel anderer Ölkonzerne wie ExxonMobil oder Royal Dutch Shell , die sich mit ähnlichen Maßnahmen gegen das verschärfte Umfeld wappnen. Die stark gesunkenen Ölpreise schmälerten bei Total den bereinigten Gewinn im vierten Quartal um 17 Prozent auf 2,8 Milliarden US-Dollar. Damit schnitten die Franzosen aber trotzdem besser ab als die meisten Analysten es erwartet hatten. Total ist das letzte große börsennotierte Ölunternehmen, das seine Zahlen vorlegt. Der Ölpreis ist seit dem vergangenen Sommer stark gesunken, hatte sich zuletzt aber wieder etwas erholt./she/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Total kürzt Investitionen - Gewinnrückgang wegen schwacher Ölpreise Der französische Ölkonzern Total tritt angesichts fallender Ölpreise auf die Kostenbremse. Im laufenden Jahr werden die Investitionen um gut zehn Prozent gekürzt, teilte Total am Donnerstag in Paris mit. Auch die Ausgaben für die Suche nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer