checkAd

    DGAP-News  296  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014 (deutsch)

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014

    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

    Umsatzentwicklung/Sonstiges

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue

    Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie

    deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014

    12.02.2015 / 09:29

    ---------------------------------------------------------------------

    P R E S S E I N F O R M A T I O N

    Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie,

    stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie

    deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014

    - Vorläufige Zahlen für 2014 weisen Plus von 0,5 Prozent beim

    Konzernumsatz aus

    - Markengeschäft mit Wachstum von 4,4 Prozent

    - EBIT steigt auch aufgrund von Währungseffekten auf 21 bis 22 Mio EUR

    - Strategie "Leifheit 2020": Leifheit positioniert sich als der Experte

    für Reinigen und Pflege im Haushalt

    Nassau, 12. Februar 2015 - Mit einem Konzernumsatz von 220,7 Mio EUR und

    damit einem Zuwachs von 0,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren

    Vorjahreswert von 219,5 Mio EUR beschließt der Leifheit-Konzern nach

    vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2014 im Rahmen seiner Prognose. Diese

    stabile Entwicklung konnte das Unternehmen trotz schwierigem

    Wettbewerbsumfeld, sehr unterschiedlichen Entwicklungen in den

    Produktsegmenten und in den einzelnen Regionen erreichen.

    Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen, Tschechien und der

    Slowakei wurden deutliche Zuwächse erzielt. Auch in Italien und Spanien

    verzeichnete Leifheit wieder eine sehr positive Dynamik. Demgegenüber

    entwickelten sich die Märkte Russland und Ukraine erwartungsgemäß negativ

    und auch in Frankreich und in den Regionen außerhalb Europas waren

    rückläufige Umsätze zu verzeichnen.

    Im strategisch bedeutenden Konzernsegment Markengeschäft erzielte Leifheit

    im Jahr 2014 einen Umsatz von 180,4 Mio EUR. Dies entspricht einem

    deutlichen Anstieg um 4,4 Prozent. Im kleineren Volumengeschäft verbuchte

    das Unternehmen dagegen erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang von 13,8

    Prozent und erwirtschaftete 40,3 Mio EUR.

    Die finalen Zahlen für das Jahr 2014 stellt der Leifheit-Konzern mit

    Vorlage seines vollständigen Geschäftsberichts am 26. März 2015 vor.

    Bereits am 29. Januar 2015 hatte der Vorstand seine Prognose für das

    operative Ergebnis nach oben angepasst und erwartet nun, unter anderem

    aufgrund außergewöhnlich positiver Effekte aus dem Fremdwährungsergebnis in

    Höhe von etwa 5 Mio EUR, für 2014 ein Konzern-EBIT von 21 bis 22 Mio EUR,

    nach 14,9 Mio EUR im Vorjahr.

    Strategie "Leifheit 2020" prägt Planungen für 2015

    Zusammen mit den vorläufigen Zahlen 2014 präsentiert der Vorstand der

    Leifheit AG auch eine überarbeitete Konzernstrategie und die Vision

    "Leifheit 2020". "Im Kern positionieren wir die Marke Leifheit zukünftig

    als den Experten für einfaches und bequemes Reinigen und Pflegen im

    Haushalt. Gleichzeitig wird die Marke Soehnle signifikant gestärkt und

    näher am Markenkern geführt. Wir führen damit unsere Maßnahmen zur

    Verbesserung der Profitabilität und zur Stärkung unserer Marken fort und

    setzen dabei neue Impulse für unser zukünftiges Produktangebot", so Thomas

    Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Markante Punkte der Strategie sind die Erschließung zusätzlicher

    Zielgruppen durch einen ganzheitlichen Kategorie-Ansatz in den

    Kernsortimenten Reinigen und Pflege unter Einbeziehung neuer

    Preissegmente. Zum Erfolg führen will Leifheit dies auch durch ein

    Ausrichten der gesamten Wertschöpfungskette an den Konsumentenbedürfnissen

    und der Verstärkung der Investitionen in Innovations-, Entwicklungs- und

    Marketing-Power.

    "Für uns heißt das ganz konkret: Wir werden die führenden Experten für

    Lösungen, die das tägliche Leben zu Hause einfacher und bequemer machen",

    erläutert Radke. Dabei wird Leifheit auch dem individuellen Kaufverhalten

    gerecht. "Wir werden unsere Zielgruppen überall dort abholen, wo sie

    Haushaltsartikel einkaufen, sowohl im stationären Handel, als auch online.

    Wer hochwertige Markenartikel bevorzugt, kann bei tollen Produkten der

    Marken Leifheit und Soehnle zugreifen. Aber auch dem qualitätsbewussten

    Konsumenten, der im mittleren Preissegment sucht, werden wir zukünftig

    attraktive Angebote machen." Dem Handel bietet das Unternehmen zudem

    maßgeschneiderte Lösungen zur Differenzierung im Rahmen seiner

    POS-Excellence-Initiativen.

    Das laufende Geschäftsjahr 2015 steht klar im Zeichen des Starts der

    Umsetzung der neuen strategischen Leitlinien. Der Vorstand erwartet für das

    Geschäftsjahr 2015 dementsprechend wieder eine stabile Umsatzentwicklung

    für die Gruppe, ein Wachstum des Markengeschäftes zwischen 1 und 3 Prozent

    und ein Ergebnis (EBIT) auf dem um Effekte aus dem Fremdwährungsergebnis

    bereinigten Niveau des Jahres 2014.

    Neue Produktideen auf der Leitmesse Ambiente

    Alljährlich zeigt Leifheit in Frankfurt auf der Konsumgütermesse Ambiente

    die neuesten Trends und Innovationen. In diesem Jahr wird unter anderem das

    neue Sortiment der Xtra Clean Besen mit X-förmig angeordneten Borsten

    vorgestellt, mit dem Leifheit seine Reinigungskompetenz weiter ausbaut.

    Zudem zeigt Leifheit die neue Generation des erfolgreichen Fenstersaugers,

    der bereits mit dem Plus X Award 2015 ausgezeichnet wurde, aktuelle

    Komplettsysteme im "AIR"-Bügeltischsortiment sowie neue

    Wäschetrockner-Modelle. Die Marke Soehnle ist unter anderem mit vielen

    neuen Designs für Küchen- und Personenwaagen vertreten.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in

    den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und

    Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im

    Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen

    Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten

    Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen

    Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen

    über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

    www.leifheit.de und www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    D-56377 Nassau

    ir@leifheit.com

    +49 2604 977218

    ---------------------------------------------------------------------

    12.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    322437 12.02.2015




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014 (deutsch) Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014 DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer