checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1151  0 Kommentare Dividendenvorschlag schickt Bilfinger-Aktien an MDax-Spitze

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine überraschend hohe Dividende hat die leidgeprüften Aktionäre von Bilfinger am Donnerstag erfreut. Die Titel des Dienstleistungskonzerns zogen am Nachmittag um 8,39 Prozent auf 54,80 Euro an und waren damit der Spitzenreiter im starken MDax . Zwischenzeitlich waren die Anteilsscheine sogar auf den höchsten Stand seit Anfang September geklettert. Damals hatte Bilfinger die Anleger mit der dritten Gewinnwarnung in Folge geschockt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bilfinger SE!
    Long
    40,63€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    46,48€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits im Sommer hatte der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch bei Bilfinger den Chefposten räumen müssen, nachdem das Unternehmen mehrmals seine Ziele für den Gewinn nach unten geschraubt hatte. In der Folge war der Kurs im Dezember bis auf 41,54 Euro abgesackt und hatte sich damit auf Jahressicht fast halbiert.

    Nun besänftigte Bilfinger seine Aktionäre trotz der schwierigen Lage mit einem unverhofften Dividendenvorschlag von immerhin 2,00 (Vorjahr: 3,00) Euro je Aktie. Analysten hatten mit einem noch kräftigeren Einschnitt gerechnet und äußerten sich nun entsprechend positiv. Die überraschend hohe Ausschüttung zeigt aus Sicht von Experte Ingbert Faust von der Frankfurter Investmentbank Equinet, dass Bilfinger trotz weiter schwieriger Marktbedingungen von einer Erholung des operativen Geschäfts ausgehe.

    Analyst Norbert Kretlow von der Commerzbank zielte auf die jüngste Personalie auf Vorstandsebene ab. So sei die Ernennung des ehemaligen ProSieben-Managers Axel Salzmann zum neuen Finanzchef positiv, da dieser bereits in puncto Konzernumbau eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen habe. Eine zusätzliche Straffung der Konzernstruktur könnte den Bilfinger-Kurs weiter antreiben, glaubt Kretlow.

    In den Hintergrund rückten indes die vorläufigen Zahlen für 2014, die Analysten zufolge mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen gelegen hatten. Der um Sondereinflüsse bereinigte Überschuss habe positiv überrascht, hob Analyst Christoph Schöndube vom Analysehaus Independent Research hervor./la/tav/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Dividendenvorschlag schickt Bilfinger-Aktien an MDax-Spitze Eine überraschend hohe Dividende hat die leidgeprüften Aktionäre von Bilfinger am Donnerstag erfreut. Die Titel des Dienstleistungskonzerns zogen am Nachmittag um 8,39 Prozent auf 54,80 Euro an und waren damit der Spitzenreiter im starken MDax . …