checkAd

    Rohstoffe  2022  0 Kommentare Flaute an den Rohstoffmärkten hält an - nur Energiepreise steigen

    Der Rohstoffmarkt im Rückblick: Die Flaute an den Rohstoffmärkten hält weiter an. Abgesehen von den Energierohstoffen, bei denen die seit Sommer 2014 anhaltende Abwärtsbewegung offensichtlich langsam ihr Ende findet, gab es nur wenige Rohstoffe mit Preisanstiegen. Lediglich Silber und Aluminium verbuchten auf Monatssicht noch ein Plus, wenngleich beide Rohstoffe sich auf Wochensicht zuletzt wieder deutlich verbilligt haben. Grund für die breit angelegte Schwäche dürfte die - aus Sicht der Analysten der Deka übertriebene - Furcht vor einer ausgeprägten konjunkturellen Abkühlung in China sein. Diese wurde mit den jüngsten Außenhandels- und Preisdaten aus dem Reich der Mitte noch einmal größer, heißt es weiter.

    Ausblick für den Rohstoffmarkt

    Die Deka-Analysten erwarten, dass sich das globale Wachstum weiter stabilisiert und die Konjunkturdynamik in China aufrechterhalten werden kann. Zugleich sei aber Fakt, dass das Angebot der meisten Rohstoffe so reichlich ist, dass kein großer Aufwärtsdruck auf die Preise entstehen kann. Insofern rechnet die Deka für den weiteren Jahresverlauf mit einer von starken Schwankungen geprägten leichten Aufwärtstendenz. Dabei können rohstoffmarktspezifische Einflussfaktoren immer wieder von Finanzmarktthemen überlagert werden, sodass weiterhin mit erhöhten Schwankungen der Rohstoffpreise zu rechnen sei. Immerhin helfe die erwartete Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro denjenigen Anlegern, die in Euro rechnen.







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rohstoffe Flaute an den Rohstoffmärkten hält an - nur Energiepreise steigen Die Flaute an den Rohstoffmärkten hält weiter an. Abgesehen von den Energierohstoffen, bei denen die seit Sommer 2014 anhaltende Abwärtsbewegung offensichtlich langsam ihr Ende findet, gab es nur wenige Rohstoffe mit Preisanstiegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer