checkAd

    Börse Stuttgart-News  2287  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Auslandsaktien KW 7 (09.02. bis 13.02.2015)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aena!
    Short
    187,89€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Long
    162,12€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktienmärkte freundlich - Kursfeuerwerk bei Ballard Power - Börsengang des Flughafenbetreibers AENA - russische Aktien mit Kursgewinnen nach dem Gipfeltreffen

    Die US-Börsen konnten sich leicht über dem Vorwochenniveau etablieren. Der Dow Jones gewann 0,25 Prozent, der S&P 0,60 Prozent und der Nasdaq Composite sogar 1,1 Prozent auf knapp über 4.800 Punkte hinzu. Die Aktien aus der 3D-Druck-Branche zeigten diese Woche eine hervorragende Vorstellung, nachdem sie in letzter Zeit ziemlich abgestraft wurden. 3D-Systems (WKN: 888346) konnte über neun Prozent auf 28 Euro zulegen, der Konkurrent Stratasys (WKN: A1J5UR) verzeichnete einen Kursanstieg von sieben Prozent und die beiden kleineren Mitbewerber Voxeljet (WKN: A1W556) und ExOne (WKN: A1KCMF) schossen um über zehn Prozent nach oben.

    Der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power (WKN: A0RENB) konnte einen Patent-Deal mit dem Volkswagen-Konzern einfädeln. Ballard Power erhält 80 Millionen US-Dollar, im Gegenzug bekommt Audi von Ballard mehrere Patente für Brennstoffzellen. Der Impuls der davon ausging, dass einer der großen Global Player im Automobil-Bereich in die Brennstoffzellen-Technologie der Kanadier investiert, war gewaltig. Die Aktie startete ein wahres Kursfeuerwerk und explodierte um satte 60 Prozent auf 2,60 Euro nach oben.

    Der Nikkei 225 liebäugelt mit der 18-Tausend-Punktemarke und überspringt sie auch kurzfristig am letzten Handelstag der Berichtswoche. Leider kann der japanische Leitindex dieses Niveau nicht ganz halten und schließt bei 17.979 Punkten. Dies bedeutet einen Wochengewinn von 475 Zählern und den höchsten Schlussstand seit Juli 2007. Unterstützung erhielt der japanische Aktienmarkt von dem schwächelnden Yen; gegenüber dem US-Dollar wird er bei 120,30 gehandelt. Zusätzliche Kaufneigung kam von einem überraschend starken Auftragseingang im Maschinenbau, der auf Jahresbasis um 11,4 Prozent in die Höhe schoss, und damit doppelt so hoch ausfiel wie erwartet. Fanuc Corp. (WKN: 863731), eines der weltgrößten Maschinenbauunternehmen, verteuerten sich im Wochenvergleich um fast zwölf Prozent. Mit dafür verantwortlich war auch, neben dem Auftragseingang, die Nachricht dass der Hedgefonds Third Point sich in das Unternehmen eingekauft hat und auf ein Aktienrückkaufprogramm drängen wird. Auch Sony Corp. (WKN: 853687) setzt seine Rally mit einem Anstieg von vier Prozent in dieser Woche fort. „Die Aktie hat seit Jahresbeginn über 30 Prozent zugelegt und ist damit im Nikkei 225 an dritter Stelle der am besten performenden Aktien“, erläuterte Björn Marten von der Baader Bank AG in Stuttgart.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Auslandsaktien KW 7 (09.02. bis 13.02.2015) Aktienmärkte freundlich - Kursfeuerwerk bei Ballard Power - Börsengang des Flughafenbetreibers AENA - russische Aktien mit Kursgewinnen nach dem Gipfeltreffen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer