checkAd

    Quartalszahlen  2696  1 Kommentar Deutsche Börse: Technische Korrektur droht

    Während der DAX in der Nähe seines Rekordhochs notiert, ist die Aktie der Deutschen Börse AG davon noch meilenweit entfernt. Am Mittwoch veröffentlicht das Unternehmen Jahreszahlen.

    Zur Erinnerung: Ende 2007 notierte der DAX-Wert zeitweise über 130 Euro. Angesichts eines aktuellen Aktienkurses von 70,00 Euro hat der Finanzwert somit immer noch einiges „gutzumachen“. Doch dies dürfte relativ schwierig werden, schließlich ging es mit der Aktie seit Mitte Oktober ohne nennenswerte Rückschläge bereits um fast 40 Prozent nach oben. Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index befinden sich nunmehr in der überkauften Zone, was die Gefahr einer technischen Korrektur erhöht.
    Ein hohes Maß an Uneinigkeit herrscht auch unter den Analysten. Auf der Website der Deutschen Börse finden sich derzeit 24 Analystenmeinungen, von denen neun zum Kaufen/Übergewichten raten. Ebenfalls neun Aktienexperten sind der Aktie gegenüber neutral gestimmt, während immerhin sechs Analysten ein Verkaufen/Untergewichten aussprechen.

    Moderates Ergebnisplus erwartet

    Für das vierte Quartal reichen die Gewinnprognosen von 0,79 bis 0,96 Euro pro Aktie und ergeben einen Mittelwert von 0,88 Euro. Die Prognosen für das Gesamtjahr schwanken zwischen 3,54 und 3,71 Euro und liegen im Durchschnitt bei 3,62 Euro je Aktie. Gegenüber dem Vorjahreswert entspräche dies einer Steigerung um fünf Prozent. Angesichts des lediglich moderaten Ergebniswachstums drängt sich die Frage auf, ob Börsianer in den vergangenen Wochen beim Verteilen von Vorschusslorbeeren möglicherweise etwas zu großzügig gewesen sein könnten. Mit Blick auf den Chart tritt die nächste Widerstandszone zwar erst im Bereich von 90 Euro auf, für einen Durchmarsch auf dieses Kursniveau dürfte dem DAX-Wert aller Voraussicht nach die Luft fehlen. Auf Dauer wird sich die Outperformance gegenüber dem Leitindex höchstwahrscheinlich nicht fortsetzen. Allein in den vergangenen sechs Monaten fiel der Wertzuwachs um 13 Prozentpunkte höher aus.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Deutsche Börse: Technische Korrektur droht Während der DAX in der Nähe seines Rekordhochs notiert, ist die Aktie der Deutschen Börse AG davon noch meilenweit entfernt. Am Mittwoch veröffentlicht das Unternehmen Jahreszahlen.

    Disclaimer