Puma will 2015 wieder vorne mitlaufen
HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der strauchelnde Sportartikelhersteller Puma sieht sich nach einem schwierigen Geschäftsjahr auf dem Weg der Besserung. 2014 markiere einen Wendepunkt, sagte Puma-Chef Björn Gulden am Montag bei der Bilanzpressekonferenz. "Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Der Adidas-Konkurrent geht davon aus, dass die Umsätze im laufenden Jahr währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen werden. Die Rohertragsmarge solle leicht zulegen. Allerdings könne der starke US-Dollar einen deutlich negativen Einfluss auf das Konzernergebnis haben.
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Puma steckt seit längerem im Umbau. Nach Jahren des rasanten Wachstums waren die Kosten aus dem Ruder gelaufen, zudem hatte die Marke bei vielen Konsumenten mangels innovativer Produkte an Attraktivität verloren. 2014 lag der Umsatz nach einem starken Schlussspurt im vierten Quartal mit 2,97 Milliarden Euro nur leicht unter Vorjahr. Der Konzerngewinn vervielfachte sich von 5,3 Millionen auf 64,1 Millionen Euro. Allerdings hatten Sonderposten in Höhe von 129 Millionen Euro das Vorjahresergebnis belastet. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr 0,50 Euro Dividende je Aktie erhalten. Das SDax-Unternehmen wird vom französischen Luxusgüterkonzern Kering kontrolliert, dem über 80 Prozent der Anteile gehören./she/fbr