checkAd

     293  0 Kommentare Puma will 2015 wieder vorne mitlaufen

    HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der strauchelnde Sportartikelhersteller Puma sieht sich nach einem schwierigen Geschäftsjahr auf dem Weg der Besserung. 2014 markiere einen Wendepunkt, sagte Puma-Chef Björn Gulden am Montag bei der Bilanzpressekonferenz. "Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Der Adidas-Konkurrent geht davon aus, dass die Umsätze im laufenden Jahr währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen werden. Die Rohertragsmarge solle leicht zulegen. Allerdings könne der starke US-Dollar einen deutlich negativen Einfluss auf das Konzernergebnis haben.

    Puma steckt seit längerem im Umbau. Nach Jahren des rasanten Wachstums waren die Kosten aus dem Ruder gelaufen, zudem hatte die Marke bei vielen Konsumenten mangels innovativer Produkte an Attraktivität verloren. 2014 lag der Umsatz nach einem starken Schlussspurt im vierten Quartal mit 2,97 Milliarden Euro nur leicht unter Vorjahr. Der Konzerngewinn vervielfachte sich von 5,3 Millionen auf 64,1 Millionen Euro. Allerdings hatten Sonderposten in Höhe von 129 Millionen Euro das Vorjahresergebnis belastet. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr 0,50 Euro Dividende je Aktie erhalten. Das SDax-Unternehmen wird vom französischen Luxusgüterkonzern Kering kontrolliert, dem über 80 Prozent der Anteile gehören./she/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Puma will 2015 wieder vorne mitlaufen Der strauchelnde Sportartikelhersteller Puma sieht sich nach einem schwierigen Geschäftsjahr auf dem Weg der Besserung. 2014 markiere einen Wendepunkt, sagte Puma-Chef Björn Gulden am Montag bei der Bilanzpressekonferenz. "Das Jahr 2015 wird …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer