checkAd

    US-Ökonom Goodfriend  2104  0 Kommentare Reines Ablenkungsmanöver - Das Gerede über Währungskrieg ist verrückt

    Droht ein neuer Abwertungskampf der Zentralbanken, der in einen harten Währungskrieg münden könnte? Nein, meint der Währungsexperte und US-Ökonom Marvin Goodfriend. Die US-amerikanische Zentralbank Federal Reserve (Fed) werde auf keinen in einen Abwertungswettstreit mit der EZB eintreten. „Das Gerede vom Abwertungswettlauf und vom Währungskrieg ist verrückt“, so Goodfriend in einem Interview mit der „WirtschaftsWoche". Der Währungsexperte war viele Jahre Vizepräsident der regionalen Notenbank in Richmond und ist ein Kenner der Fed-Politik.

    Für die US-Notenbank sei die Preisstabilität und nicht der Wechselkurs des US-Dollars entscheidend. „Die USA sind eine vergleichsweise geschlossene Volkswirtschaft, die lediglich 15 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung durch Exporte erzielt. Der Dollar-Kurs wird die Fed daher nicht davon abhalten, die Zinsen zu erhöhen, wenn dies aus binnenwirtschaftlichen Gründen nötig ist,“ erklärte Goodfriend.

    Lesen Sie auch

    Für alle Notenbanken sei das Thema Preisstabilität die bestimmende Handlungsmaxime - wenn auch mit unterschiedlichen Lösungsansätzen. „In manchen Ländern erfordert dies einen restriktiven, in anderen einen expansiven Kurs“, so Goodfriend gegenüber dem Wirtschaftsblatt. „Langfristig ist die Geldpolitik jedoch machtlos im Hinblick auf die Entwicklung der Wechselkurse. Denn diese hängt von realen Faktoren wie der Produktivität und der Attraktivität eines Landes ab.“ Aus diesem Grund sei die jetzige Debatte nur ein Ablenkungsmanöver. „Wer anderen vorwirft, einen Währungskrieg anzuzetteln, lenkt nur von der Wettbewerbsschwäche seiner eigenen Wirtschaft ab.“




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 1,13$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    US-Ökonom Goodfriend Reines Ablenkungsmanöver - Das Gerede über Währungskrieg ist verrückt Droht ein neuer Abwertungskampf der Zentralbanken, der in einen harten Währungskrieg münden könnte? Oder ist die Debatte nur ein Ablenkungsmanöver, um von der eigenen Wettbewerbsschwäche abzulenken?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer