checkAd

    Börse Stuttgart-News  718  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX mit ruhigen Wochenstart: Griechischer Schuldenstreit im Fokus

    Apple-Aktie setzt Rekordjagd fort

    Der deutsche Aktienmarkt ist verhalten in den neuen Handelstag gestartet. Um die Mittagszeit notiert der DAX leicht schwächer bei 10.935 Punkten, nachdem er am Freitag erstmals die Marke von 11.000 Punkten erobert hatte. Im Fokus stehen einmal mehr die politischen Krisenherde wie beispielsweise die vereinbarte Waffenruhe in der Ukraine.

    Zudem treffen sich heute wieder die Finanzminister der Eurozone in Brüssel um eine Lösung im Schuldenstreit mit Griechenland zu finden. Zwar schlägt der neue griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras insgesamt versöhnlichere Töne an, in der Sache liegen die Positionen aber noch weit auseinander. Den Griechen läuft die Zeit weg, Ende Februar läuft das aktuelle Rettungsprogramm aus und neues Geld ist bisher nicht in Sicht. EU-Diplomaten bremsten derweilen die Hoffnungen auf eine schnelle Einigung.

    An der Börse in Athen verliert der Aktienindex rund 4 Prozent, der Bankenindex ist über fünf Prozent im Minus. Auch die Kurse griechischer Staatsanleihen geben nach. Die Rendite der zehnjährigen Anleihen stieg auf 9,77 Prozent.

    Die Apple-Aktie setzt heute ihren Höhenflug fort und klettert erstmals in der Geschichte über 113 Euro. Der US-Konzern der am Mittwoch der vergangenen Woche den Marktwert von 700 Milliarden Dollar übersprang, wird damit immer wertvoller. Die Spekulationen über neue Produkte schießen derzeit ins Kraut. Nachdem immer wieder von einem Fernseher die Rede war, wird nun über ein selbstfahrendes Auto spekuliert. Laut dem ”Wall Street Journal“ tüftelt ein Apple-Team aus mehreren hundert Leuten in einem abgeschiedenen Labor an einem fahrerlosen Elektroauto. Das Projekt trägt den Codenamen ”Titan“. Zunächst werde an einem Design gearbeitet, das einem Minivan ähnlich sehe, berichtete die Zeitung weiter. Bis zur endgültigen Umsetzung des Projekts werde es noch Jahre dauern. Zudem sei es aber auch möglich, dass Apple sich am Ende gegen eine Fortführung des Projekts entschließe, hieß es einschränkend. Im April soll zudem die Apple Watch auf den Markt kommen.

    Euwax Sentiment

    An der EUWAX verläuft der Wochenauftakt ebenfalls in ruhigen Bahnen. Das Stimmungsbarometer notierte die meiste Zeit im positiven Terrain, bevor es am frühen Nachmittag ins Minus rutschte.

    Trends im Handel

    In Stuttgart erwarten einige Anleger, dass die Apple-Aktie ihre Rekordjagd fortsetzt. Calls auf die US-Aktie sind am Montag weiter gesucht. Der Kurs Apple-Aktie hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.

    Nach zwischenzeitlichen leichten Preisabschlägen legen die Ölnotierungen am Nachmittag wieder zu. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent Crude Oil kostet rund 62 US-Dollar. In Calls auf das schwarze Gold sind Käufer und Verkäufer zu beobachten.

    Ein ausgeglichenes Bild ist auch in Positionen auf das Devisenpaar Euro / US-Dollar zu beobachten. Die Gemeinschaftswährung notiert heute wenig verändert bei 1,14 US-Dollar.

    Börse Stuttgart TV

    Die politischen Krisen in Griechenland und der Ukraine schweben derzeit als Damoklesschwert über den Märkten. Doch zumindest bei der Ukraine-Krise zeichnet sich mittlerweile eine kleine Lösung ab. Ab Sonntag sollen in der Ost-Ukraine die Waffen Ruhen. Im Fall von Griechenland wiederum sind die Verhandlungen abermals gescheitert. Kurz vor dem Ziel ging den Verhandlungspartnern die Luft aus. Der DAX kann im Zuge der heutigen Meldungen nochmals zulegen und die Marke von 11.000 Punkten ist wieder in Reichweite. Dennoch ist der DAX „aktuell immer noch günstig bewertet“, meint Jochen Stanzl von GodmodeTrader. Weshalb, erläutert der Finanzmarktanalyst bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11423

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX mit ruhigen Wochenstart: Griechischer Schuldenstreit im Fokus Apple-Aktie setzt Rekordjagd fort Der deutsche Aktienmarkt ist verhalten in den neuen Handelstag gestartet. Um die Mittagszeit notiert der DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer