checkAd

    200 Milliarden US-Dollar  23894  4 Kommentare Aufgepasst! Das ist der wahre reichste Mann der Welt - Zündstoff garantiert

    "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der reichste Mann im Land?" – Für die Bill Gates‘ und Warren Buffetts dieser Welt dürfte diese Frage nicht ganz unerheblich sein. Und seien wir mal ehrlich: Wollen wir nicht alle ein bisschen wissen, wer der reichste Mensch auf unserem Planten ist? Aber Vorsicht, die Antwort des Spiegleins dürfte nicht jedem gefallen - Eine Antwort mit Zündstoff-Garantie.

    Ein Blick auf die „Forbes“-Liste der reichsten Menschen der Welt zeigt die üblichen Verdächtigen. Bill Gates wird dort mit einem Vermögen in Höhe von 79,2 Milliarden US-Dollar auf Platz eins geführt, knapp gefolgt von Investorenlegende Warren Buffett und seinen 72,9 Milliarden US-Dollar (Übrigens: der Star-Investor hat derzeit einen Traumjob zu vergeben, hier gehts zur Stellenanzeige).

    Aber was sind schon knapp 80 Milliarden im Vergleich zu 200 Milliarden? Richtig, Peanuts. Und weil das so ist, ist Bill Gates in Wahrheit eben auch nur der zweitreichste Mensch der Welt. Das behauptet zumindest Bill Browder. Der amerikanische Hedgefonds-Gründer offenbarte im Interview mit „CNN“ die Identität der wahren Nummer eins. Der Mann mit dem unglaublichen Vermögen von 200 Milliarden US-Dollar sei demnach kein Geringerer als Russlands Präsident Wladimir Putin.

    Putin ist der reichste Mann der Welt?

    Ein Paukenschlag! Ausgerechnet der Präsident jenes Landes, das gerade im Zuge des dramatischen Rubels-Verfalls vor dem wirtschaftlichen Kollaps steht, soll der reichste Mann der Welt sein? Ja, behauptet zumindest Bill Browder.

    Browder ist in Sachen Russland kein Unbekannter. Mit seinem Hedgefonds Hermitage Capital Management galt er zeitweise als größter Auslandsinvestor Russlands. Aber nicht nur das. Wie das „manager-magazin“ berichtet, zeigte sich Browder früher gerne an der Seite des russischen Präsidenten. Doch im Jahr 2005 wurden die beiden Freunde plötzlich zu erbitterten Feinden. Russland verweigerte Browder nicht nur die Einreise, seine Firmen sahen sich überdies mit Steuerhinterziehungsvorwürfen konfrontiert. Der mysteriöse Tod seines Anwalts, der sich zum Zeitpunkt seines Todes in russischer Haft befand, tat sein Übriges, um das Tischtuch zwischen Putin und Browder endgültig zu zerschneiden. Das alles sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man Browders Ausführungen liest.

    „Es sind 200 Milliarden US-Dollar“

    Angesprochen auf Putins Privatvermögen, sagte Browder gegenüber CNN: „Ich glaube, es sind 200 Milliarden. Nach 14 Jahren an der Macht und dem Vermögen das Russland in dieser Zeit erwirtschaftet hat, und dem Geld, dass nicht in Schulen, Straßen, Krankenhäusern oder ähnliches investiert wurde – all dieses Vermögen befindet sich in Immobilien, auf Schweizer Bankkonten, in Aktien, Hedgefonds, die allesamt von Putin und seien Anhängern verwaltet werden.“

    Insbesondere in den ersten acht bis zehn Jahren seiner Amtszeit hätte Putin versucht, so viel Geld wie möglich beiseite zu schaffen, so Bowder weiter.

    Putins Vermögen ist Dauerthema in der Gerüchteküche

    Es ist nicht das erste Mal, dass Gerüchte um Putins Vermögen für Schlagzeilen sorgen. Wenngleich noch niemand zuvor eine solch hohe Summe genannt hat. So schätzt beispielsweise die Russland-Expertin Karen Dawisha von der Miami University in Ohio den Reichtum Putins auf etwa 40 Milliarden US-Dollar. Andere nennen zwar keinen genauen Betrag, verweisen aber auf Putins beträchtliches Aktien-Depot. In einem Interview mit der „Welt“ 2007 sagte der Politologe und Putin-Kenner Stanislaw Belkowski: „Auch Putin ist ein großer Geschäftsmann. Er kontrolliert 37 Prozent der Aktien von Surgutnftjegas, das einen Marktwert von 20 Milliarden Dollar hat. Außerdem kontrolliert er 4,5 Prozent der Gazprom-Aktien.“

    Das „manager-magazin“ bringt Putin zudem in Verbindung mit dem Schweizer Öl-Handelsunternehmen Gunvor, das Ende der 90er unter anderem vom russischen Milliardär und Putin-Freund Gennadi Timtschenko gegründet wurde. Dem Bericht zufolge nährte die Tatsache, dass die USA Timtschenko auf ihre Ukraine-Sanktionsliste setzte den Verdacht, dass es direkte Verbindungen Putins zu Gunvor gebe.

    Aber summiert sich all das am Ende tatsächlich auf ein Privatvermögen von 200 Milliarden US-Dollar? Was glauben Sie – sagt das Spieglein namens Browder die Wahrheit oder gehören seine Aussagen eher ins Reich der Märchen?


    Leserbrief zum Artikel:

    Ein Medienverantwortlicher von Gunvor betonte gegenüber wallstreet:online: Der Verdacht, „dass der russische Präsident Wladimir Putin in irgendeiner Form an der Ölhandelsfirma Gunvor mit Sitz in der Schweiz beteiligt gewesen sei oder ist, entbehrt jeder Grundlage. Wir halten fest, dass Präsident Putin über keine wirtschaftlichen oder sonstigen Eigentumsrechte an Gunvor verfügt und auch in der Vergangenheit niemals verfügte. Er ist kein Begünstigter von Gunvor oder der Aktivitäten der Gesellschaft.“

    Dies hat die Redaktion von wallstreet:online auch nicht behauptet.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    200 Milliarden US-Dollar Aufgepasst! Das ist der wahre reichste Mann der Welt - Zündstoff garantiert "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der reichste Mann im Land?" Seien wir mal ehrlich: Wollen wir nicht alle ein bisschen wissen, wer der reichste Mensch auf unserem Planten ist? Aber Vorsicht, die Antwort des Spiegleins dürfte nicht jedem gefallen.