checkAd

     536  0 Kommentare Niederländische Bank ING kommt bei Ausstieg aus Versicherungsgeschäft voran

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Bank ING hat sich von weiteren Anteilen an der Versicherungstochter NN Group getrennt. Durch den Verkauf von 52 Millionen Aktien fällt der Anteil an dem Unternehmen von 68 auf 55 Prozent, wie ING am Dienstag in Amsterdam mitteilte. Die Papiere wurden zu 24 Euro das Stück platziert, so dass die Einnahmen für ING bei 1,2 Milliarden Euro liegen. Die Transaktion habe keine Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung, werde sich aber positiv auf die für die Banken wichtige Kernkapitalquote auswirken.

    Die ING wurde in der Finanzkrise durch den Staat aufgefangen - inzwischen sind alle Hilfsgelder wieder zurückgezahlt. Zudem befindet sich die wegen der Staatshilfe notwendige Abspaltung der Versicherungssparte auf einem gutem Weg. Am an die Börse gebrachten amerikanischen Geschäft hält der Konzern nur noch 19 Prozent - und an der in der NN Group gebündelten europäischen und japanischen Versicherungssparte jetzt nur noch 55 Prozent.

    Der seit rund eineinhalb Jahren an der Konzernspitze stehende Ralph Hamers hat zudem der Bank einen rigorosen Sparkurs verordnet. Dadurch und durch die wegfallenden Belastungen aus den Versicherungssparten soll der Gewinn und die Dividende in den kommenden Jahren deutlich steigen, nachdem er 2014 noch um knapp ein Drittel auf 1,25 Milliarden Euro gefallen war. An der Börse kommt der Kurs Hammers gut an. Die ING-Aktie kletterte zuletzt auf den höchsten Stand seit dem Herbst 2008./zb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Niederländische Bank ING kommt bei Ausstieg aus Versicherungsgeschäft voran Die niederländische Bank ING hat sich von weiteren Anteilen an der Versicherungstochter NN Group getrennt. Durch den Verkauf von 52 Millionen Aktien fällt der Anteil an dem Unternehmen von 68 auf 55 Prozent, wie ING am Dienstag in Amsterdam …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer