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    Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

    18.02.2015 / 08:17

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    - Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau

    - Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst

    - Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro

    Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

    DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

    Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2

    Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache

    sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch

    das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.

    Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte

    der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende

    Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die

    Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.

    Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau

    (-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es

    nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.

    Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten

    Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert

    des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden

    Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das

    Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der

    Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf

    7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum

    30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen

    sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.

    Euro).

    Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen

    deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei

    Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.

    Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte

    Intershop im Schlussquartal 2014 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis

    (EBIT). Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge im Gesamtjahr von 35 %

    auf 36 %. Das EBIT im Gesamtjahr belief sich auf -6,3 Mio. Euro nach -3,2

    Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis betrug insgesamt -6,6 Mio. Euro

    (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,22 Euro

    (Vorjahr: -0,11 Euro).

    Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir sind

    strategisch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Geschäftszahlen 2014 nicht

    zufriedenstellend ausgefallen sind. Die Verlagerung von

    Technologieinvestitionen zweier unserer Großkunden hat uns hohe

    Umsatzeinbußen beschert, die wir mit der neugewonnenen Kundenbasis nicht

    auffangen konnten. Dementsprechend haben wir im zweiten Halbjahr unsere

    Kosten zurückgefahren, was für 2015 eine dem Umsatzniveau angepasste

    Kostenstruktur gewährleistet."

    Die Konzernbilanz von Intershop weist eine solide Eigenkapitalquote von

    rund 70 % aus (Vorjahr: 72 %). Die Bilanzsumme verringerte sich zum 31.

    Dezember 2014 auf 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro). Die liquiden

    Mittel betrugen zum Bilanzstichtag 6,7 Mio. Euro, ein Rückgang von 0,7 Mio.

    Euro zum Vorjahr. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Intershop 415

    Mitarbeiter.

    Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des

    Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von

    Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Weiterer

    Meilenstein in 2014 war der kräftige Ausbau des Partnernetzwerks mit rund

    30 neuen Kooperationsvereinbarungen. Zudem wurde mit Intershop 7.5 eine

    neue Version eingeführt, die die Technologieführerschaft der

    Intershop-Lösung weiter festigt.

    Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG:

    "Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung ist Anfang des Jahres von Forrester

    Research für den B2C-Onlinehandel (Endkundengeschäft) bewertet worden und

    hat hervorragend abgeschnitten. Das stärkt unsere Initiativen im

    Produktgeschäft, für deren Fortsetzung wir im laufenden Jahr die

    finanziellen Spielräume schaffen werden."

    Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2015 veröffentlicht. Alle

    in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter

    dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

    Kontakt:

    Investor Relations

    Heide Rausch

    T: +49-3641-50-1000

    F: +49-3641-50-1001

    ir@intershop.de

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    18.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Intershop Communications AG

    Intershop Tower

    07740 Jena

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)3641-50-0

    Fax: +49 (0)3641-50-1002

    E-Mail: ir@intershop.de

    Internet: www.intershop.de

    ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3

    WKN: A0EPUH, A0C4ZE

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    324361 18.02.2015




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