DGAP-News
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 (deutsch)
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
18.02.2015 / 08:17
---------------------------------------------------------------------
- Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau
- Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst
Lesen Sie auch
- Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro
Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2
Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache
sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch
das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.
Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte
der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende
Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die
Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.
Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau
(-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es
nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.
Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten
Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert
des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden
Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das
Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der
Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf
7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum
30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen
sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.
Euro).
Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen
deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei
Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.
Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte
Intershop im Schlussquartal 2014 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis
(EBIT). Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge im Gesamtjahr von 35 %
auf 36 %. Das EBIT im Gesamtjahr belief sich auf -6,3 Mio. Euro nach -3,2
Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis betrug insgesamt -6,6 Mio. Euro
(Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,22 Euro
(Vorjahr: -0,11 Euro).
Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir sind
strategisch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Geschäftszahlen 2014 nicht
zufriedenstellend ausgefallen sind. Die Verlagerung von
Technologieinvestitionen zweier unserer Großkunden hat uns hohe
Umsatzeinbußen beschert, die wir mit der neugewonnenen Kundenbasis nicht
auffangen konnten. Dementsprechend haben wir im zweiten Halbjahr unsere
Kosten zurückgefahren, was für 2015 eine dem Umsatzniveau angepasste
Kostenstruktur gewährleistet."
Die Konzernbilanz von Intershop weist eine solide Eigenkapitalquote von
rund 70 % aus (Vorjahr: 72 %). Die Bilanzsumme verringerte sich zum 31.
Dezember 2014 auf 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro). Die liquiden
Mittel betrugen zum Bilanzstichtag 6,7 Mio. Euro, ein Rückgang von 0,7 Mio.
Euro zum Vorjahr. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Intershop 415
Mitarbeiter.
Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des
Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von
Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Weiterer
Meilenstein in 2014 war der kräftige Ausbau des Partnernetzwerks mit rund
30 neuen Kooperationsvereinbarungen. Zudem wurde mit Intershop 7.5 eine
neue Version eingeführt, die die Technologieführerschaft der
Intershop-Lösung weiter festigt.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG:
"Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung ist Anfang des Jahres von Forrester
Research für den B2C-Onlinehandel (Endkundengeschäft) bewertet worden und
hat hervorragend abgeschnitten. Das stärkt unsere Initiativen im
Produktgeschäft, für deren Fortsetzung wir im laufenden Jahr die
finanziellen Spielräume schaffen werden."
Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2015 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1001
ir@intershop.de
---------------------------------------------------------------------
18.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1002
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3
WKN: A0EPUH, A0C4ZE
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
324361 18.02.2015