checkAd

     776  0 Kommentare Eni leidet unter sinkenden Ölpreisen

    MAILAND (dpa-AFX) - Sinkende Ölpreise haben auch den italienischen Ölkonzern Eni unter Druck gesetzt. Im vierten Quartal sank der bereinigte Gewinn um knapp zwei Drittel auf 464 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit schnitt Eni schlechter ab als von Analysten erwartet. Unter dem Strich rutschte der Konzern tief in die roten Zahlen. Wertberichtigungen und andere Belastungen führten im Schlussquartal zu 2,34 Milliarden Euro Verlust.

    Im Gesamtjahr machte Eni zwar 1,3 Milliarden Euro Gewinn, allerdings lag dieser fast drei Viertel unter dem Niveau des Vorjahres. Die Aktionäre sollen dennoch mit 1,12 Euro je Aktie eine um zwei Cent höhere Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr erhalten.

    Lesen Sie auch

    Alle Ölkonzern müssen derzeit heftige Gewinneinbußen hinnehmen, denn die Preise für Öl sind gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück gegangen. Eni will nun wie auch die Wettbewerber seine Kosten stärker im Auge behalten und sorgfältiger investieren. Die Produktion soll im laufenden Jahr dank neuer Projekte in Afrika, Großbritannien, Norwegen und den USA weiter zulegen./she/mmb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eni leidet unter sinkenden Ölpreisen Sinkende Ölpreise haben auch den italienischen Ölkonzern Eni unter Druck gesetzt. Im vierten Quartal sank der bereinigte Gewinn um knapp zwei Drittel auf 464 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit schnitt Eni schlechter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer