checkAd

     402  0 Kommentare Spanische Iberdrola leidet unter gekürzter Förderung von Ökostrom

    BILBAO (dpa-AFX) - Spaniens größter Stromkonzern Iberdrola hat im vergangenen Jahr trotz höherer Produktion erneut Rückgänge bei Umsatz und Gewinn erlitten. Im wichtigen Heimatmarkt und in Lateinamerika zog die Stromerzeugung an, in Großbritannien und den USA hingegen ging sie zurück. Der Umsatz ging um mehr als drei Prozent auf 30 Milliarden Euro zurück, der Konzerngewinn sackte um knapp zehn Prozent auf 2,33 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen am Mittwoch in Bilbao mitteilte. Der Konzern machte vor allem die gekürzte Förderung von Ökostrom für den Rückgang verantwortlich. Allein im Segment der erneuerbaren Energien habe das 339 Millionen Euro gekostet, insgesamt seien es sogar mehr als 600 Millionen gewesen.

    Die spanische Regierung hatte ihre Förderung für Ökostrom ab Mitte 2013 grundlegend umgebaut und deutlich gekürzt. Das trifft Iberdrola in einer Zeit, in der es auf dem Heimatmarkt wirtschaftlich eigentlich wieder bergauf geht. Zuletzt war die Wirtschaftsleistung Spaniens vier Quartale in Folge gewachsen. Zudem fiel ungewöhnlich viel Regen auf der iberischen Halbinsel - das war Wasser auf die Mühlen der Wasserkraftwerke von Iberdrola, die ihre Produktion besonders stark um ein Fünftel hochfahren konnten./men/mmb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spanische Iberdrola leidet unter gekürzter Förderung von Ökostrom Spaniens größter Stromkonzern Iberdrola hat im vergangenen Jahr trotz höherer Produktion erneut Rückgänge bei Umsatz und Gewinn erlitten. Im wichtigen Heimatmarkt und in Lateinamerika zog die Stromerzeugung an, in Großbritannien und den USA …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer