checkAd

    ROUNDUP  545  0 Kommentare Credit Agricole lässt Krise weiter hinter sich

    PARIS (dpa-AFX) - Die drittgrößte französische Bank Credit Agricole hat sich 2014 weiter aus der Krise herausgearbeitet. Das operative Ergebnis stieg im vergangenen Jahr vor allem dank einer gesunkenen Vorsorge für Kreditausfälle und einer Erholung im Investmentbanking, wie der Konkurrent der BNP Paribas und Societe Generale am Mittwoch in Paris mitteilte. Eine Beteiligung an der portugiesischen Skandalbank Banco Espirito Santo (BES) sorgte indes für wenig Freude. Diese führte nämlich zu einem leichten Gewinnrückgang, der allerdings nicht so stark ausfiel wie von Experten befürchtet.

    Der operative Gewinn sei um 54 Prozent auf 2,55 Milliarden Euro gestiegen. Wegen der Beteiligung an der BES ging der Überschuss allerdings um sieben Prozent auf 2,34 Milliarden Euro zurück. Die Aktionäre sollen dennoch eine unveränderte Dividende von 35 Cent je Anteil erhalten. Die Credit Agricole ist mit knapp 15 Prozent an der Banco Espiritio Santo (BES) beteiligt. Wegen deren Milliardenverlusts hatten die Franzosen den Wert der Beteiligung bereits zur Jahresmitte komplett abschreiben müssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BNP Paribas!
    Long
    59,74€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Short
    70,41€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 11,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Experten lobten vor allem die gute Finanzlage der Bank. "Die Kapitalquoten sind sehr zufriedenstellend", sagte ein Händler. Damit dürfte die Ausgabe neuer Aktien vorerst kein Thema sein. An der Börse kam das Zahlenwerk gut an. Die Aktie legte mehr als sechs Prozent auf den höchsten Stand seit vier Jahren zu und war damit einer der stärksten Titel in einem ohnehin freundlichen Bankensektor.

    Seit dem Rekordtief vom Sommer 2012 als die Finanzkraft französischer Banken wegen der Eurozonen-Krise in Frage gestanden hatte, stieg der Kurs um rund 350 Prozent und damit deutlich stärker als die meisten Bankaktien. Die Credit Agricole war 2011 und 2012 unter anderem wegen ihrer Geschäfte in Griechenland und Italien tief in den roten Zahlen geraten. Das Griechenland-Kapitel hatte die Bank nach dem Schuldenschnitt beendet und konzentriert sich jetzt vor allem auf das heimische Geschäft und das Investmentbanking.

    Nichts Neues gibt es in puncto Nachfolger für den im Mai in den Ruhestand gehenden Vorstandsvorsitzenden Jean-Paul Chifflet. Jean-Marie Sander, Chef des Verwaltungsrats, sagte lediglich, dass die dafür entscheidenden Gremien kurz vor einer Entscheidung stünden. In Presseberichten wurde zuletzt immer wieder Philippe Brassac als Kandidat genannt. Er leitet derzeit den Verbund an regionalen, genossenschaftlichen Banken, der wiederum die börsennotierte Credit Agricole kontrolliert./zb/mmb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Credit Agricole lässt Krise weiter hinter sich Die drittgrößte französische Bank Credit Agricole hat sich 2014 weiter aus der Krise herausgearbeitet. Das operative Ergebnis stieg im vergangenen Jahr vor allem dank einer gesunkenen Vorsorge für Kreditausfälle und einer Erholung im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer