checkAd

     827  0 Kommentare Experten erheben schwere Vorwürfe im niederländischen Gasstreit

    DEN HAAG (dpa-AFX) - Im Streit um Gasförderung in den Niederlanden hat der nationale Sicherheitsrat schwere Vorwürfe gegen Behörden und Unternehmen erhoben. Milliardengewinne seien ihnen wichtiger gewesen als die Sicherheit der Bürger in der nordöstlichen Provinz Groningen, stellte das Gremium in einem am Mittwoch in Den Haag veröffentlichten Untersuchungsbericht fest.

    Sowohl das Wirtschaftsministerium als auch die Fördergesellschaften wie der britisch-niederländische Ölmulti Shell und die amerikanische ExxonMobil hätten fahrlässig gehandelt, urteilte der Expertenrat. "Bei den Beschlüssen stand das Interesse der Förderung an erster Stelle: maximaler Ertrag, optimale Nutzung der niederländischen Bodenschätze und die Kontinuität der Gasversorgung."

    Die Niederlande sind nach Norwegen der größte Gasproduzent Europas. Die Bohrungen hatten jedoch bereits mehr als 1000 vor allem kleine Erdbeben in der Region Groningen nahe der deutschen Grenze ausgelöst. Zehntausende Gebäude wurden beschädigt.

    Lesen Sie auch

    Wirtschaftsminister Henk Kamp hatte im Januar die maximale Fördermenge bis Juli zwar um etwa 20 Prozent reduziert. Vorerst hält er jedoch an einer Gesamtmenge von 39,5 Milliarden Kubikmeter für 2015 fest. Bürger und Politiker in Groningen fordern jedoch eine maximale Fördermenge von 30 Milliarden Kubikmeter im Jahr./ab/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Experten erheben schwere Vorwürfe im niederländischen Gasstreit Im Streit um Gasförderung in den Niederlanden hat der nationale Sicherheitsrat schwere Vorwürfe gegen Behörden und Unternehmen erhoben. Milliardengewinne seien ihnen wichtiger gewesen als die Sicherheit der Bürger in der nordöstlichen Provinz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer