checkAd

    Zink  1477  0 Kommentare Angebot steigt, Preis sinkt

    Der Zinkpreis befindet sich in einer Abwärtstendenz, die nun dazu führte, dass der langfristige Aufwärtstrend erneut nach unten gebrochen wurde. Tendiert das Metall weiterhin nach unten, kann das Erreichen des Vorjahrestiefs mit einem Mini Future Short gehandelt werden. Im Update: Baumwolle.

    Angespannt war der globale Zinkmarkt im letzten Jahr. Dies ließ den Zinkpreis vom Tief im März bei 1942 US-Dollar bis Mitte Juli auf ein Hoch von 2420 US-Dollar steigen, was den höchsten Stand seit August 2011 darstellte. Laut Daten der International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) lag der Metallverbrauch von Januar bis November 2014 mit 255.000 Tonnen höher als die Produktion. Allerdings deutete sich zum Jahresende hin ein schwindendes Defizit an, da im Oktober und November das Angebot die Nachfrage wieder übertroffen hatte. Charttechnisch wurde die Entwicklung bereits ab September umgesetzt, als die Notierungen ihren aktuellen Abwärtstrend begannen. Dies führte im Januar bereits auf ein Tief bei 2020 US-Dollar, von dem sich die Notierungen kurzfristig wieder erholten. Nun brach der Zinkpreis nach einer Seitwärtsphase erneut aus dem langfristigen Aufwärtstrend aus. Wird dies nicht aufgefangen, kann das Vorjahrestief bei 1942 US-Dollar als ein mögliches Kursziel gelten.

    Zink (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN DG3KU4) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden Zinkpreis ausgehen, mit einem Hebel von 9,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 4,8 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier bewusst eng über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 2110 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,60 Euro. Erreicht der Zinkpreis das Vorjahrestief bei 1942 US-Dollar, beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie 3 zu 1.

    Seite 1 von 5


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Zink Angebot steigt, Preis sinkt Der Zinkpreis befindet sich in einer Abwärtstendenz, die nun dazu führte, dass der langfristige Aufwärtstrend erneut nach unten gebrochen wurde. Tendiert das Metall weiterhin nach unten, kann das Erreichen des Vorjahrestiefs mit einem Mini Future …