checkAd

     501  0 Kommentare Dialog Semiconductor profitiert weiter vom Smartphone-Boom

    LONDON (dpa-AFX) - Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor rechnet dank des Smartphone-Booms im laufenden Jahr mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnplus. Bereits 2014 wuchs das als Apple-Lieferant geltende Unternehmen wegen der hohen Nachfrage nach Smartphones kräftig. Zudem stiegen sowohl das operative Ergebnis als auch der Gewinn deutlich an, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte.

    2015 werde erneut ein gutes Wachstumsjahr, sagte Unternehmenschef Jalal Bagherli. Da die Umsatzentwicklung vor allem durch die zweite Jahreshälfte bestimmt wird, wurde er nicht präziser. Experten gehen derzeit davon aus, dass sich das Wachstum im laufenden Jahr verlangsamt. Sie gehen von einem Anstieg um knapp 17 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar aus. 2014 legte der Erlös - wie bereits bekannt - um 28 Prozent auf 1,156 Milliarden Dollar zu.

    Die Bruttomarge - also der Wert der vom Umsatz nach Abzug der Herstellungskosten übrig bleibt - soll im laufenden Jahr auf dem 2014er-Niveau liegen. Damit dürfte auch der Gewinn steigen. Im vergangenen Jahr war die Bruttomarge auf 44,5 (2013: 39,0) Prozent gestiegen. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 138,1 Millionen Dollar und damit 122 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Überschuss fiel höher aus als von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten erwartet hatten.

    An der Börse ging es dennoch vorbörslich nach unten. Das TecDax-Papier hat jedoch einen Höhenflug hinter sich und erreichte erst am Mittwoch mit 36,43 Euro den höchsten Stand seit der geplatzten Dotcom-Blase. Seit dem Rekordtief im Oktober 2008 legte der Kurs der Aktie um fast 8700 Prozent zu. Der Börsenwert des Unternehmens lag zuletzt bei 2,55 Milliarden Euro./zb/she/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dialog Semiconductor profitiert weiter vom Smartphone-Boom Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor rechnet dank des Smartphone-Booms im laufenden Jahr mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnplus. Bereits 2014 wuchs das als Apple-Lieferant geltende Unternehmen wegen der hohen Nachfrage nach …