checkAd

    AKTIE IM FOKUS  478  0 Kommentare Aktionäre von Dialog Semi machen nach starkem Lauf Kasse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Geschäfte von Dialog Semiconductor brummen und der Aktienkurs ist seit geraumer Zeit auf Höhenflug. Am Donnerstag machten die Anleger nun trotz positiver Analystenkommentare zu den jüngsten Resultaten zunächst einmal Kasse.

    Gegen Mittag kosteten die Aktien noch 34,59 Euro und damit 3,61 Prozent weniger als zur Wochenmitte. Zum Handelsauftakt sah es kurz so aus, als würden die Papiere ihren Weg nach oben fortsetzen: Bei 36,60 Euro erreichten sie den höchsten Stand seit dem Jahr 2000. Anschließend ging es aber nach unten.

    Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank hatte bereits in einem Morgenkommentar darauf hingewiesen, dass Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Kursentwicklung denkbar seien. Allein im bisherigen Jahresverlauf hatten die Papiere in der Spitze fast ein Viertel an Wert gewonnen. Seit dem Rekordtief im Oktober 2008 legte der Kurs um fast 8700 Prozent zu.

    Die am Donnerstagmorgen vorgelegten Geschäftszahlen lobte Schnitzer. Das TecDax-Unternehmen habe wieder einmal die Markterwartungen übertroffen, schrieb der Experte. Das als Apple-Lieferant geltende Unternehmen war 2014 wegen der hohen Nachfrage nach Smartphones kräftig gewachsen. Zudem waren sowohl das operative Ergebnis als auch der Gewinn deutlich gestiegen.

    Für das laufende Jahr rechnet Dialog dank des Smartphone-Booms mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnplus. Der Geschäftsausblick beeindrucke zwar nicht gerade, erscheine aber konservativ, schrieb Analyst Bernd Laux vom Analysehaus Kepler Cheuvreux in einer Studie. Ähnlich beurteilte Commerzbank-Analyst Thomas Becker den Ausblick. Er sieht auch angesichts der aktuellen Bewertung der Aktien Kursschwächen als Kaufgelegenheiten./mis/ag/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aktionäre von Dialog Semi machen nach starkem Lauf Kasse Die Geschäfte von Dialog Semiconductor brummen und der Aktienkurs ist seit geraumer Zeit auf Höhenflug. Am Donnerstag machten die Anleger nun trotz positiver Analystenkommentare zu den jüngsten Resultaten zunächst einmal Kasse. Gegen …