checkAd

     543  0 Kommentare Aufsichtsrat will neuen Chef für Hauptstadtflughafen küren

    SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Der Nachfolger des scheidenden Berliner Flughafenchefs Hartmut Mehdorn könnte an diesem Freitag bestimmt werden. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg trifft sich wegen der Personalie zu einer Sondersitzung in Schönefeld. Der neue Topmanager soll das krisengeplagte Projekt Hauptstadtflughafen bis zur zweiten Halbjahr 2017 fertigstellen.

    Unklar war bis Donnerstag, ob sich die drei Gesellschafter Brandenburg, Berlin und der Bund vorab auf einen Kandidaten verständigen konnten. Bis Mittwoch hatte sich nach Angaben aus der Bundesregierung eine solche Einigung nicht abgezeichnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,29€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    7,00€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) erwartet von der Runde eine Entscheidung. Er und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) seien schon lange dazu bereit, bekräftigte er am Donnerstag noch einmal. "Wenn der Bund das nicht mittragen kann oder will, erwarte ich zumindest eine klare Perspektive, wie er sich die nächsten Schritte vorstellt", sagte Müller der "Berliner Morgenpost" (Freitag).

    In der RBB-"Abendschau" ergänzte er, er hoffe darauf, dass sich der Bund konstruktiv einbringt. Eine Kampfabstimmung sollte möglichst vermieden werden. Mehdorn will nach Querelen mit dem Aufsichtsrat den Posten spätestens zum 30. Juni aufgeben.

    Die Manager Karsten Mühlenfeld und Michael Clausecker wurden am häufigsten als Nachfolgekandidaten genannt. Clausecker war bis zum Sommer 2014 Deutschlandchef des Zugherstellers Bombardier Transportation. Mühlenfeld war früher in der Entwicklungsabteilung des Triebwerksherstellers Rolls-Royce tätig. Er hat aber Anfang des Monats bei Bombardier eine neue Stelle angetreten./brd/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aufsichtsrat will neuen Chef für Hauptstadtflughafen küren Der Nachfolger des scheidenden Berliner Flughafenchefs Hartmut Mehdorn könnte an diesem Freitag bestimmt werden. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg trifft sich wegen der Personalie zu einer Sondersitzung in Schönefeld. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer