checkAd

    ROUNDUP  682  0 Kommentare Bayer-Gesundheitschef Brandicourt wird neuer Sanofi-Chef

    LEVERKUSEN/PARIS (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Sanofi hat seinen neuen Chef vom deutschen Konkurrenten Bayer abgeworben. Der Chef des Bayer-Gesundheitsgeschäfts (Healthcare), Oliver Brandicourt, werde ab 2. April die Führung bei den Franzosen übernehmen, teilten beide Unternehmen am Donnerstagabend mit. Brandicourt (59) werde Bayer zum 31. März verlassen. Bei Bayer übernimmt der ehemalige Finanzchef und derzeitige Strategievorstand, Werner Baumann, (52), die Führung des Bayer-Teilkonzerns. Über einen entsprechenden Wechsel war zuletzt bereits in Medienberichten spekuliert worden. Brandicourt ist seit 2013 Bayer-Healthcare-Chef und war zuvor etwa beim US-Pharmakonzern Pfizer tätig.

    Sanofi hatte Anfang Februar bei Vorlage der Bilanz angekündigt, dass nach dem Rauswurf von Chris Viehbacher der neue Konzernlenker bis spätestens Ende des laufenden Quartals präsentiert wird. Die USA sind für Sanofi mit Abstand der wichtigste Markt. Der Konzern, der vor allem mit Diabetes-Mitteln sein Geld verdient, erzielt dort rund ein Drittel seines Umsatzes - und steht vor großen Herausforderungen. Derzeit kabbeln sich die Franzosen in Amerika bei ihrem wichtigsten Umsatzbringer, dem Insulin Lantus, vor allem mit dem dänischen Konkurrenten Novo Nordisk. In den USA kennt sich Brandicourt als früherer Pfizer-Manager bestens aus.

    AUCH BAYER STECKT IM UMBRUCH

    Auch Bayer steckt derzeit mitten in einem tief greifenden Umbau. Der Konzern will sein Kunststoffgeschäft (Materialscience) abspalten und sich künftig auf Geschäfte rund um die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze konzentrieren. Mit der Ausrichtung auf die sogenannten Life-Science-Bereiche Gesundheit (Healthcare) sowie Saatgut und Pflanzenschutz (Cropscience) will der Konzern seine Profitabilität deutlich steigern.

    Lesen Sie auch

    Baumann werde die HealthCare-Geschäfte in den kommenden Monaten operativ führen und vor dem Hintergrund der angekündigten Umwandlung von Bayer entsprechend strategisch neu ausrichten, kündigte Bayer-Chef Marijn Dekkers an. Dekkers wird die Bayer-Bilanz für 2014 am kommenden Donnerstag in Leverkusen vorlegen./jha/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bayer-Gesundheitschef Brandicourt wird neuer Sanofi-Chef Der Pharmakonzern Sanofi hat seinen neuen Chef vom deutschen Konkurrenten Bayer abgeworben. Der Chef des Bayer-Gesundheitsgeschäfts (Healthcare), Oliver Brandicourt, werde ab 2. April die Führung bei den Franzosen übernehmen, teilten beide …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer