checkAd

    DAX  2601  0 Kommentare DAX mit fetter Squeeze und neuem Allzeithoch zum Wochenschluss - nachhaltig?

    (DailyFX.de) – Nachdem die vergangene Handelswoche mit Abschlägen begann, nahm der DAX keine weitere Abwärtsdynamik auf und markierte infolge einer scharfen (und bei Überschreiten der 11.050er Marke erwarteten) Squeeze-Bewegung ein neues Allzeithoch bei nun 11.157 Punkten.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ob der Bruch der 11.000er Marke nachhaltig ist, bleibt abzuwarten. Bereits wenige Minuten nach der regelrechten Explosion auf der Oberseite pendelte der DAX wieder zurück in Richtung der 11.000er Marke, konnte dann allerdings durch die Rallye an den US-Märkten nach der Verkündung eines Deals zwischen Athen und Brüssel wieder in Richtung eben dieser Hochs zurücklaufen.  

     

    Was ist für die kommende Woche zu erwarten?

     

    Zwar ist der Wirtschaftsdatenkalender recht prall gefüllt, doch dürften die anstehenden Veröffentlichungen vor dem Hintergrund der Verhandlungen zwischen Athen und Brüssel, besonders aber in meinen Augen um den Krieg vor Europas Türen in der Ukraine ins Hintertreffen geraten.

     

    DAX mit fetter Squeeze und neuem Allzeithoch zum Wochenschluss - nachhaltig?

    Quelle: DailyFX WIrtschaftsdatenkalender

     

    Aus sentimenttechnischer Sicht zeichnet sich etwas sehr interessantes ab: im Laufe der letzten Tage und Wochen hat sich das Retail-Sentiment an der Euwax trotz Allzeithoch-Jagd im DAX begonnen von seinen Sentiment-Extrem-Ständen abzustoßen (1-, 3-Monats und Jahressicht (von links)):

     

    Euwax

    Quelle: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerk ...

     

    Während eine mögliche Argumentation wäre zu sagen, dass die Retail-Trader nun Long-Positionen aufbauen bzw. Short-Positionen reduzieren, sich prozyklisch präsentieren, würde ich anders argumentieren wollen.

     

    Es scheint, dass die Schmerzgrenze der Retail-Trader erreicht st, durch die stark gehebelten Short-Positionen Margin Calls provoziert wurden und diese aus dem Markt gedrängt werden. Tatsächlich ist es aber unwichtig, was den Abbau der Sentiment-Extreme auf den Weg bringt, der Rückschluss bleibt der gleiche: kurzfristige Top-Bildungen sind einzukalkulieren. Zuletzt konnte im Retail-Sentiment solch eine Entwicklung im Dezember und davor im September ausgemeacht werden (im weiter unten folgenden Chart in türkis).

     

    Technisch relevante Level in der kommenden Woche sind auf der Oberseite die Region um das aktuelle Allzeithoch um 11.150/60 Punkte. Bei einem Bruch würde der Weg in Richtung 11.400 Punkten geebnet.

     

    Auf der Unterseite bleibt es dabei, dass eine Top-Bildung in meinen Augen erst als abgeschlossen bezeichnet werden und der Weg in Richtung 10.100 Punkte geebnet würde, sollte es zu einem Bruch der Region um 10.550/600 Punkte kommen.

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX mit fetter Squeeze und neuem Allzeithoch zum Wochenschluss - nachhaltig?



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX mit fetter Squeeze und neuem Allzeithoch zum Wochenschluss - nachhaltig? (DailyFX.de) – Nachdem die vergangene Handelswoche mit Abschlägen begann, nahm der D​AX keine weitere Abwärtsdynamik auf und markierte infolge einer scharfen (und bei Überschreiten der 11.050er Marke erwarteten) Squeeze-Bewegung ein neues Allzeithoch bei nun 11.157 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer