checkAd

    Euro fondsxpress  2176  0 Kommentare Das Jahr der Ziege

    Am gestrigen Donnerstag haben auch die Chinesen das neue Jahr eingeläutet. Das Jahr des Pferdes ging zu Ende, und nun beginnt das Jahr der Ziege. Im abergläubischen China ist die Bedeutung der Ziegenjahre etwas ambivalent. In diesen Jahren Geborenen wird ein eher unglückliches Leben prophezeit. Daher stieg vor dem Jahreswechsel die Anzahl der Kaiserschnitte rasant in die Höhe. Positive Attribute der Ziegenjahre sind dagegen etwa reiche Ernten und Wohlstand. Allerdings haftet den vergangenen Ziegenjahren auch ein Makel an. 1991 und 2003 begannen etwa der Golfkrieg und der Irakkrieg.
     
    Allerdings ist die Neujahrszeit immer wieder ein guter Gradmesser dafür, wie China abseits der vielfach kolportierten Wachstumszahlen tatsächlich dasteht. Denn dann herrscht in China für etwa sechs Wochen Ausnahmezustand, und das ganze Land ist auf den Beinen. Die chinesischen Behörden prognostizieren, dass es in diesem Jahr insgesamt wohl fast drei Milliarden Reisen mit Bahn, Bus, Flugzeug und Auto geben wird. Vor etwa 20 Jahren waren es erst 800 Millionen. Interessant ist dabei auch zu beobachten, dass immer mehr Chinesen nicht mehr nur ihre Familien besuchen, sondern Auslandsreisen unternehmen.
     
    2015 werden vermutlich so viele Chinesen wie noch nie das Neujahrsfest außer Landes verbracht haben. Um rund 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr stiegen etwa die Buchungen in Nachbarländer wie Südkorea oder Thailand. Auch Taiwan und die Malediven sind beliebt. Taiwan musste sogar die Ausgabe von Touristenvisa limitieren, um eine Überbuchung der Hotels zu vermeiden. So schlecht kann es also um die Wirtschaft Chinas nicht stehen. 
     
    Ein ruhiges Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur




    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Das Jahr der Ziege Am gestrigen Donnerstag haben auch die Chinesen das neue Jahr eingeläutet. Das Jahr des Pferdes ging zu Ende, und nun beginnt das Jahr der Ziege. Im abergläubischen China ist die Bedeutung der Ziegenjahre etwas ambivalent. In diesen Jahren Geborenen wird ein eher unglückliches Leben prophezeit. Daher stieg vor dem Jahreswechsel die Anzahl der Kaiserschnitte rasant in die Höhe. Positive Attribute der Ziegenjahre sind dagegen etwa reiche Ernten und Wohlstand. Allerdings haftet den vergangenen Ziegenjahren auch ein Makel an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer