checkAd

    PEARL GOLD AG  4686  0 Kommentare Information über die aktuelle Situation der Pearl Gold AG



    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Frankfurt (pta021/20.02.2015/15:12) - 20.02.2015 - Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Pearl Gold AG haben in den letzten Monaten intensiv an Lösungen zur Rettung der Pearl Gold AG und deren einzigen Investments, nämlich des 25%igen Anteils an der Gesellschaft Wassoul'Or in Mali, gearbeitet. Zahlreiche unerwartete Hindernisse haben diese Arbeit erheblich erschwert.

    Einerseits hatte Pearl Gold einen Vertrag mit einem großen Aktionär, der Martagon Investments Ltd. über die Finanzierung der für den Geschäftsbetrieb benötigten Finanzmittel geschlossen. Leider hat Martagon Investments Ltd., eine durch ein früheres Mitglied unseres Aufsichtsrats kontrollierte Gesellschaft, ihre Verpflichtungen nicht erfüllt und die Pearl Gold AG in eine sehr kritische finanzielle Situation gebracht. Diese Situation hätte zur Verpflichtung zur Insolvenzanmeldung für die Pearl Gold AG geführt, hätten nicht kürzlich die derzeitigen Organe der Pearl Gold AG eine alternative Finanzierung für die kommenden Monate gefunden.

    Auf der anderen Seite war das Management der Wassoul'Or SA weder in der Lage, die Produktionseinheit der Mine vollständig zu errichten und die Mine in eine fortdauernde Produktion zu führen, noch die Finanzierung der Wassoul'Or sicherzustellen. Als Folge daraus musste das Management der Wassoul'Or die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens (règlement préventif) beim Handelsgericht in Bamako beantragen. Dieses Verfahren ist vergleichbar mit einem amerikanischen Chapter 11. Gemäß den Informationen, die wir aus Bamako erhalten, muss Wassoul'Or inzwischen als insolvent und überschuldet gelten. Die Gesellschaft befindet sich zudem in einer Situation, in der sie keine eigenen Finanzmittel mehr hat und Ausgaben nur mit Gelder von einer Gesellschaft mit dem Namen Mansa Moussa Gold Coins tätigen kann, welche wiederum von dem Präsidenten der Wassoul'Or SA kontrolliert wird. Mit diesen Geldern war die Wassoul'Or SA in der Lage, einen Teil der schon seit über acht Monaten geschuldeten Gehälter an ihre Mitarbeiter auszuzahlen. Darüber hinaus gab es zwischen der Wassoul'Or SA und der Mansa Moussa Gold Coins in der Vergangenheit zahlreiche weitere finanzielle Transaktionen.
    Seite 1 von 3




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    PEARL GOLD AG Information über die aktuelle Situation der Pearl Gold AG 20.02.2015 - Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Pearl Gold AG haben in den letzten Monaten intensiv an Lösungen zur Rettung der Pearl Gold AG und deren einzigen Investments, nämlich des 25%igen Anteils an der Gesellschaft Wassoul'Or in Mali, …