checkAd

    Blue Chips  2591  0 Kommentare DAX-Bilanz: Adidas läuft dem Rest davon

    Trotz griechischem Drama verbuchte der deutsche Leitindex DAX erneut ein Wochenplus – er legte um 0,8 Prozent auf 11.050,64 Zähler zu.

    Das Hick-Hack um das finanzielle Schicksal Griechenlands bekam griechischen Blue Chips gar nicht gut. Hierzulande ließen sich die Börsianer hingegen nicht aus der Ruhe bringen. Auf das am Freitagabend präsentierte Ergebnis des Krisentreffens europäischer Finanzminister konnten sie jedoch nicht mehr reagieren. In trockenen Tüchern ist die Rettung des Landes noch nicht, schließlich müssen die Griechen bis Montag ihren Geldgebern ihre Reformziele vorlegen, die dann ab Dienstag von den Institutionen, die nicht mehr „Troika“ genannt werden dürfen, abgesegnet werden – oder auch nicht.
    In der abgelaufenen Handelswoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Dienstag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von 317 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 18 zu 12 positiv aus. Die höchsten Wochengewinne verbuchten die Aktien von Adidas (+6,1 Prozent) und Volkswagen (+5,8 Prozent). Am steilsten ging es dagegen mit den Aktien von Munich Re (-2,1 Prozent) und RWE (-1,6 Prozent) bergab.

    Börsianer bejubeln Adidas-Aktie

    Nach verhaltener erster Wochenhälfte drehte die Adidas-Aktie vor allem am Freitag mächtig auf. Medienberichte über ehrgeizige Umsatzpläne des Managements haben der Aktie des Sportartikelherstellers auf die Beine geholfen. So soll der Umsatz bis zum Jahr 2020 von derzeit 14,8 Milliarden Euro auf 20 Milliarden Euro zulegen und eine operative Umsatzrendite von zehn Prozent erzielt werden. Die Deutsche Bank stufte den DAX-Wert daraufhin von „Sell“ auf „Hold“ hoch und erhöhte das Kursziel von 51 auf 64 Euro. Positive Kommentare kamen auch von Equinet-Analysten, die ihr Kursziel von 65 auf 75 Euro angehoben haben. Die angekündigte Suche nach einem Nachfolger für den bisherigen Unternehmenschef Herbert Hainer sorgte unter den Börsianern ebenfalls für gute Laune.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Adidas läuft dem Rest davon Trotz griechischem Drama verbuchte der deutsche Leitindex DAX erneut ein Wochenplus – er legte um 0,8 Prozent auf 11.050,64 Zähler zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer