checkAd

     359  0 Kommentare Produktion von VW Eos läuft zur Jahresmitte aus

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Nach neun Jahren steht das Cabriomodell VW Eos vor dem Produktions-Aus. Wie die "Automobilwoche" meldete, soll die Produktion des Wagens vor Jahresmitte auslaufen. Ein Sprecher des Wolfsburger Autobauers bestätigte am Samstag das Produktionsende, wollte sich aber nicht zum Zeitpunkt äußern. "Das Cabrio war lange Zeit erfolgreich", sagte er. Der Eos läuft im portugiesischen Palmela vom Band.

    Bereits im vergangenen Jahr hatte es nach dpa-Informationen geheißen, die VW-Kernmarke lasse die Eos-Produktion auslaufen - ein Cabrio-Coupé mit Metallfaltdach. Bei solchen Cabrios gibt es aber insgesamt einen Absatzrückgang. An der Cabrioversion des Golf und an der des Beetle solle aber festgehalten werden, hatte es geheißen. VW-Chef Martin Winterkorn hatte in einem Zeitungsinterview bereits angekündigt, das Cabrio-Programm des Konzerns zu straffen, um wirtschaftlicher zu werden. Die Eos-Entscheidung hängt auch zusammen mit einem milliardenschweren Sparpaket für die renditeschwache Kernmarke VW. Das Modell Eos gehört zur Kernmarke, wie etwa auch der Golf und der Passat.

    Unterdessen hat der VW-Konzern von der thailändischen Regierung nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" grünes Licht für den Bau eines Werkes bekommen. Es gebe aber noch keinen Beschluss beim Autohersteller für die Errichtung einer Produktionsstätte. "Wir überprüfen auf Basis der jetzt vorliegenden Informationen, wie wir uns weiter in den Märkten engagieren", sagte der VW-Sprecher.

    Hintergrund sei, dass Thailand ein Förderprogramm aufgelegt habe und zur Möglichkeit der Teilnahme ein entsprechender Antrag notwendig war. Auch andere Hersteller haben dem VW-Sprecher zufolge Anträge gestellt. Die Asean-Region, zu der auch Indonesien und Malaysia gehören, gilt als wichtiger Wachstumsmarkt, in dem bisher Toyota den Ton angibt./eks/DP/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Produktion von VW Eos läuft zur Jahresmitte aus Nach neun Jahren steht das Cabriomodell VW Eos vor dem Produktions-Aus. Wie die "Automobilwoche" meldete, soll die Produktion des Wagens vor Jahresmitte auslaufen. Ein Sprecher des Wolfsburger Autobauers bestätigte am Samstag das Produktionsende, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer