checkAd

     601  0 Kommentare Abschluss bei Metall-Tarifrunde im Pilotbezirk erwartet

    BÖBLINGEN/STUTTGART (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie könnte die vierte Verhandlungsrunde am Montag (13.00 Uhr) in Böblingen bei Stuttgart mit einem Abschluss enden. Beide Seiten haben Baden-Württemberg schon zum Pilotbezirk gekürt. Mit einer Einigung würde ein Arbeitskampf abgewendet. Seit Beginn der Warnstreiks Ende Januar beteiligten sich bundesweit rund 750 000 Beschäftigte aus mehr als 3300 Betrieben an Protestaktionen. Auch vor den Verhandlungen am Montag plant die IG Metall wieder Kundgebungen.

    Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn, einen erweiterten Zugang zur Altersteilzeit und bezuschusste Weiterbildungsteilzeit. Die Arbeitgeber bieten für die 3,7 Millionen Beschäftigten der Schlüsselbranche, davon knapp 800 000 im Südwesten, ein Entgeltplus von 2,2 Prozent. Knackpunkt könnte die Weiterbildung sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,85€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutliches Zeichen für einen möglichen Durchbruch in Böblingen ist, dass die Spitzen von Gesamtmetall und IG Metall, Rainer Dulger und Detlef Wetzel, bei den Gesprächen vor Ort sein werden.

    Vorher will Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall, Roman Zitzelsberger, zu Beschäftigten in Ulm sprechen. Darüber hinaus hat die Gewerkschaft erneut Zehntausende Beschäftigte zu Aktionen aufgerufen. Kundgebungen sind etwa in Aalen (Ostalbkreis), Neckarsulm (Kreis Heilbronn), Reutlingen, Offenburg und Tuttlingen geplant. Beim Autobauer Daimler in Sindelfingen werden bei einer Veranstaltung Tausende Teilnehmer erwartet. In Friedrichshafen am Bodensee sollen Beschäftigte von ZF, MTU , Zeppelin, Liebherr und Braun in zwei Demonstrationszügen zu einer Kundgebung kommen./jug/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Abschluss bei Metall-Tarifrunde im Pilotbezirk erwartet Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie könnte die vierte Verhandlungsrunde am Montag (13.00 Uhr) in Böblingen bei Stuttgart mit einem Abschluss enden. Beide Seiten haben Baden-Württemberg schon zum Pilotbezirk gekürt. Mit einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer