checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  707  0 Kommentare Dow Jones gibt nach Rekordjagd moderat nach

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt ist nach der Rekordjagd vor dem Wochenende schwächer in die neue Woche gestartet. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel am Montag um 0,26 Prozent auf 18093,01 Punkte und für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,19 Prozent auf 2106,24 Punkte nach unten. Am Freitag hatte die Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland beide Indizes auf Rekordhochs getrieben. An der Nasdaq gab der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 am Montag um 0,10 Prozent auf 4438,44 Punkte nach.

    Es fehlten die entscheidenden Nachrichten, um an die dynamische Aufwärtsbewegung der Vorwoche anzuknüpfen, sagte Analyst Jasper Lawler vom Wertpapierhändler CMC Markets. So verliehen Daten vom Immobilienmarkt keine frischen Impulse. In den USA war zwar die Verkaufszahl bestehender Häuser zum Jahresbeginn überraschend stark gesunken, Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba sieht in den Daten allerdings insgesamt kein Konjunkturrisiko.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,22
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    4.675,36€
    Basispreis
    31,84
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dienstag könnte mehr dann mehr Bewegung herrschen, wenn die US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats spreche, sagte Lawler. Anleger dürften dann auf Hinweise auf den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung achten.

    Auf Unternehmensseite sorgte die nächste Milliarden-Hochzeit in der Pharmabranche für Gesprächsstoff. Valeant will den US-Medikamentenhersteller Salix komplett übernehmen. Valeant hofft, mit dem Zukauf unter anderem seine Forschungskosten zu senken. Die Kanadier bieten den Salix-Aktionären 158 Dollar pro Aktie in bar. Die Salix-Papiere fielen allerdings um 1,10 Prozent auf 156,11 Dollar. Der Valeant-Kurs schoss hingegen um fast 14 Prozent nach oben.

    Für Bewegung sorgten auch Analystenkommentare. Die Anteile des Flugzeugbauers Boeing rutschten nach einer Verkaufsempfehlung durch Goldman Sachs um 2,86 Prozent ab. Die Anteilsscheine des Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive profitierten dagegen einem Händler zufolge mit plus 0,84 Prozent von einer positiven Studie der US-Bank Citigroup.

    Apple-Aktien setzten ihre Rekord-Klettertour mit einem Plus von 1,19 Prozent fort. Der iPhone-Konzern wird künftig seine Cloud-Dienste für europäische Kunden aus zwei neuen Rechenzentren in Europa anbieten. Für Bau und Betrieb der beiden Anlagen in Dänemark und Irland werde man 1,7 Milliarden Euro investieren, kündigte Apple-Chef Tim Cook bei einem Besuch in Deutschland an./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow Jones gibt nach Rekordjagd moderat nach Der US-Aktienmarkt ist nach der Rekordjagd vor dem Wochenende schwächer in die neue Woche gestartet. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel am Montag um 0,26 Prozent auf 18093,01 Punkte und für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,19 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer