checkAd

    Devisen  932  0 Kommentare Euro gibt Gewinne vom Freitag ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag seine vor dem Wochenende im Zuge der grundsätzlichen Griechenland-Einigung erzielten Gewinne abgegeben. Am Freitag hatte die Gemeinschaftswährung von der Hoffnung auf einen Kompromiss profitiert und war über die Marke von 1,14 US-Dollar gestiegen. Zum Wochenauftakt ging es dann aber kurzzeitig wieder unter die Marke von 1,13 Dollar. Bis zum Abend mitteleuropäischer Zeit berappelte sich der Kurs dann bis auf 1,1334 Euro. Insgesamt bewegte sich der Euro damit weiter innerhalb der Handelsspanne der vergangenen Wochen.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1298 (Freitag: 1,1298) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8851 (0,8851) Euro.

    Im Fokus der Anleger bleibt das griechische Schuldendrama, bei dem es neue Verzögerung im Ringen um frische Finanzhilfen gibt: Die Regierung in Athen wird wohl die von den Europartnern gesetzte Frist nicht ganz einhalten können. Eine von Athen bis Montagabend geforderte Liste mit konkreten Reformvorhaben dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur erst am Dienstag endgültig fertig werden. Wie aus Kreisen des Finanzministeriums in Athen zu hören war, hat die Regierung bislang ein sechs Seiten umfassendes Papier zusammengestellt. Auf der Grundlage dieses Dokumentes werde aber noch mit den Geldgebern diskutiert und verhandelt, hieß es weiter.

    Die griechische Regierung feilt seit dem Sondertreffen der Euro-Finanzminister am Freitag in Brüssel an der Liste. Sie ist zentrale Voraussetzung dafür, dass die Ressortchefs endgültig grünes Licht für die grundsätzlich zugesagte Verlängerung des laufenden Hilfsprogramms geben. An diesem Dienstag wollen die Finanzminister der Euro-Länder in einer Telefonkonferenz darüber entscheiden.

    Zudem schauten die Anleger nun wieder stärker auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, sagte ein Devisenmarktexperte. Wichtig sei die Anhörung von Fed-Chefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senates an diesem Dienstag./mis/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt Gewinne vom Freitag ab Der Euro hat am Montag seine vor dem Wochenende im Zuge der grundsätzlichen Griechenland-Einigung erzielten Gewinne abgegeben. Am Freitag hatte die Gemeinschaftswährung von der Hoffnung auf einen Kompromiss profitiert und war über die Marke von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer