checkAd

    ROUNDUP  876  0 Kommentare Aral profitiert kräftig vom Absturz der Spritpreise

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Absturz der Kraftstoffpreise hat bei Deutschlands größter Tankstellenkette Aral für gute Geschäfte gesorgt. Zwar sei die Ertragsmarge mit 1 bis 2 Cent pro Liter in etwa gleich geblieben, die Kunden hätten aber mehr getankt und auch in den Tankstellenshops kräftiger zugelangt, sagte Aral-Vorstand Stefan Brok am Montagabend bei seiner Jahresbilanz in Düsseldorf. Der Aral-Kraftstoffabsatz legte allein im vierten Quartal 2014 um rund drei Prozent zu. Damit wurde ein schwächeres erstes Halbjahr ausgeglichen. Insgesamt blieb der Absatz im vergangenen Jahr mit 7,2 Millionen Tonnen auf Vorjahresniveau.

    In den Tankstellenshops, die fast zwei Drittel des Tankstelleneinkommens erwirtschaften, wuchs der Umsatz um 4,4 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro. Die Waschstraßen an Aral-Tankstellen steigerten ihren Umsatz auf gut 96 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Short
    5,57€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Long
    4,94€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wichtigste Produkte in den Aral-Shops sind Zigaretten, Lebensmittel, Kaltgetränke und Kaffee. Nach Broks Angaben verkaufen Aral-Tankstellen jeden Tag rund 85 000 Kaffee und sind damit Deutschlands größter "Coffee-to-go"-Anbieter.

    Aral bezeichnet sich mit 2485 Stationen und rund 21 Prozent Marktanteil als Marktführer vor Shell und Total. Langfristig rechne das Unternehmen wegen der immer sparsameren Motoren weiter mit einem schrumpfenden Kraftstoffmarkt, sagte Brok. Das Unternehmen reagiere darauf mit erheblichen Investitionen in neue und moderne Stationen. Nach 85 Millionen Euro 2014 seien dazu 2015 weitere 77 Millionen Euro vorgesehen.

    Lesen Sie auch

    Die im Herbst 2013 gestartete Benzinpreisstelle des Bundeskartellamtes habe die starken Preisschwankungen am Markt nicht beseitigt, sagte Brok. Die Preise pendelten weiter zum Teil um zehn Cent an einer Station. Das Tempo habe sich aber erhöht, da man Preisbewegungen der Konkurrenz nun direkt per Internet verfolgen und darauf schneller reagieren könne. "Früher musste man sich aufs Fahrrad setzen und bei der Konkurrenz vorbeifahren."/rs/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Aral profitiert kräftig vom Absturz der Spritpreise Der Absturz der Kraftstoffpreise hat bei Deutschlands größter Tankstellenkette Aral für gute Geschäfte gesorgt. Zwar sei die Ertragsmarge mit 1 bis 2 Cent pro Liter in etwa gleich geblieben, die Kunden hätten aber mehr getankt und auch in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer