checkAd

    DaxVestor Aktienkommentar  2180  0 Kommentare DAX: Wo winken die höchsten Dividenden?

    Dieses Jahr werden die DAX-Unternehmen aller Voraussicht nach eine neue Rekordsumme an Dividenden ausschütten. 19 der 30 DAX-Aktien steigern die Dividende in diesem Jahr voraussichtlich um drei Prozent oder mehr. Angesichts von dauerhaft niedrigen Zinsen werden Dividendenaktien immer mehr zum Ersatz für festverzinsliche Anlagen. Gerade wenn Sie langfristig am Aktienmarkt investieren wollen, sollten Sie genau auf die Dividenden schauen, denn diese machen bis zu 50 Prozent der gesamten Performance einer Aktie aus! Gerade wer auf lange Sicht in Aktien mit hohen und stabilen Ausschüttungen investieren will, sollte allerdings Geduld bewahren und gerade in Phasen nach Kurskorrekturen am Aktienmarkt einsteigen. Denn die Rendite richtet sich auf Dauer nach dem Einstiegskurs. Doch auch jetzt, nach dem starken Kursanstieg der letzten Wochen, bieten viele Unternehmen aus dem DAX Dividendenrenditen von mehr als drei Prozent. Das ist attraktiv, wenn die Anlagealternativen fehlen.

    Lohnt sich jetzt der Kauf von Dividendenaktien?

    Die meisten deutschen Unternehmen halten ihre Hauptversammlung im April oder Mai ab. Dort wird die Höhe der Dividende endgültig beschlossen, die Ausschüttung erfolgt meist einen Tag später. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber es lohnt sich schon jetzt ein Blick darauf, wo hohe Dividendenrenditen zu erwarten sind und sich eventuell jetzt ein Einstieg in die Aktie lohnt. Kurz vor der Ausschüttung ist es meist nicht mehr sinnvoll, die Aktie zu kaufen, denn dann ist die erwartete Dividende schon im Kurs enthalten. Unter den Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen im DAX sind Allianz, Münchener Rück und Deutsche Telekom für Dividendenjäger immer interessant, da alle drei relativ konstant hohe Ausschüttungen vornehmen. Die beiden Versorger, E.ON und RWE, sind aufgrund der Unsicherheit hinsichtlich der Ergebnisentwicklung dagegen eher etwas für Turnaround-Spekulanten. Vermutlich sind die Konzerne gezwungen, die Dividenden weiter zu kürzen. Hohe Dividendenrenditen sollten dem Kurs einer Aktie eigentlich Stabilität geben, das ist aber hier nicht der Fall.

    Unterschätzte Dividendenaktien

    Nicht so sehr „auf dem Schirm“ haben Dividendenjäger häufig die Deutsche Börse, BASF und Siemens. Dabei zählen alle drei Aktien mit Dividendenrenditen von deutlich mehr als drei Prozent zu den Top Ten im DAX. Besonders wichtig: Die Ausschüttungen sind auch langfristig relativ stabil. Zwar kann ein Chemiekonzern wie BASF in einer Rezession auch einmal zu einer kräftigen Dividendenkürzung gezwungen sein, aber das Unternehmen holt dies aufgrund seiner guten Position am Weltmarkt rasch wieder auf. Selbst Siemens schüttet trotz einem Konzernumbau nach dem anderen relativ konstant hohe Dividenden aus. Beide Aktien sind besonders etwas für Dividendenanleger, die auf eine Konjunkturerholung setzen. Denn dann verbinden sich hohe Ausschüttungen mit der Chance auf Kursgewinne. Das gilt auch für die Autokonzerne Daimler und BMW und mit Abstrichen auch für Volkswagen. Bei allen dreien wird ebenso wie bei der Deutschen Post auch für das kommende Jahr ein starker Anstieg der Dividende erwartet.

    Fazit des Premium-Börsenmagazins DaxVestor

    Allianz und Münchener Rück sind die attraktivsten Dividendenpapiere im DAX, auch die Deutsche Börse ist nicht zu unterschätzen. Wer allerdings von einer Konjunkturerholung 2015 und 2016 ausgeht, für den sind BASF, BMW, Daimler und die Deutsche Post die ideale Möglichkeit, um hohe Dividenden mit der Aussicht auf steigende Kurse zu verbinden.

     

    Erfolgreiche Investments wünscht

    Ihr

    Stefan Böhm

    Chefredakteur des Premium-Börsenmagazins DaxVestor




    Stefan Böhm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Böhm ist Börsianer mit Leib & Seele. Über die Internetseite www.boehms-dax-strategie.de bietet der Diplom-Volkswirt und Börsenjournalist eine Wissensplattform vom Börsenanfänger bis zum Börsenprofi. Seit 1994 publiziert Böhm in renommierten Fachmagazinen (z.B. als Chefredakteur des Optionsschein-Magazins) und gibt seit 2001 als Geschäftsführer der ATLAS Research GmbH Börsenmagazine und Briefe heraus. Zu seinen Erfolgen zählen nach eigenen Angaben u.a. die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise (2007 mit Gewinn + 335%), das Setzen auf steigende Aktienkurse (seit 2012) und die Vorhersage des Rohöl-/Rubel-Crash (2014).

    Stefan Böhm: „Die 3 besten DAX-Aktien“ - das neue E-Book jetzt gratis sichern.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Stefan Böhm
    DaxVestor Aktienkommentar DAX: Wo winken die höchsten Dividenden? Dieses Jahr werden die DAX-Unternehmen aller Voraussicht nach eine neue Rekordsumme an Dividenden ausschütten. 19 der 30 DAX-Aktien steigern die Dividende in diesem Jahr voraussichtlich um drei Prozent oder mehr. Angesichts von dauerhaft niedrigen Zinsen werden Dividendenaktien immer mehr zum Ersatz für festverzinsliche Anlagen. Gerade wenn Sie langfristig am Aktienmarkt investieren wollen, sollten Sie genau auf die Dividenden schauen, denn diese machen bis zu 50 Prozent der gesamten Performance einer Aktie aus! Gerade wer auf lange Sicht in Aktien mit hohen und stabilen Ausschüttungen investieren will, sollte allerdings Geduld bewahren und gerade in Phasen nach Kurskorrekturen am Aktienmarkt einsteigen. Denn die Rendite richtet sich auf Dauer nach dem Einstiegskurs. Doch auch jetzt, nach dem starken Kursanstieg der letzten Wochen, bieten viele Unternehmen aus dem DAX Dividendenrenditen von mehr als drei Prozent. Das ist attraktiv, wenn die Anlagealternativen fehlen.