checkAd

     699  0 Kommentare Postbank-Filialen bleiben wegen Betriebsversammlungen geschlossen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Viele Kunden der Postbank haben sich am Dienstag in Hessen vergeblich auf den Weg zu ihrer Filiale gemacht. Die Gewerkschaft Verdi hatte im Streit um einen tariflichen Kündigungsschutz für die rund 9500 Postbank-Mitarbeiter bundesweit zu Betriebsversammlungen aufgerufen. In Hessen waren mehr als 500 Beschäftigte der insgesamt 76 Filialen nach Alsfeld eingeladen, wie Verdi-Sprecherin Ute Fritzel sagte. Nachdem die zweite Tarifrunde am 17. Februar ohne Ergebnis blieb, fordert Verdi für die dritte Runde am 4. März außerdem ein verhandlungsfähiges Angebot des Arbeitgebers für eine angemessene Gehaltsanhebung.

    Rund 1100 Mitarbeiter der Post waren am Dienstag ebenfalls zu einer Betriebsversammlung eingeladen. Von Limburg bis zum Odenwald, einschließlich der Städte Wiesbaden, Darmstadt sowie Frankfurt-Höchst wurden deshalb deutlich weniger Briefe, Pakete und Päckchen zugestellt. Hintergrund ist die Teilausgliederung der DHL-Paketzustellung aus der Deutschen Post AG in die neue DHL Delivery GmbH. Dort würden die Mitarbeiter bei gleicher Arbeit weniger verdienen, teilte Verdi mit.

    Ein Unternehmenssprecher von Deutsche Post DHL erklärte, für Festangestellte der Deutschen Post AG und deren Verträge ändere sich nichts. Es gehe um 10 000 neue Stellen, bei denen aber ebenfalls Tariflöhne oberhalb des gesetzlichen Mindestlohns gezahlt würden./kno/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Postbank-Filialen bleiben wegen Betriebsversammlungen geschlossen Viele Kunden der Postbank haben sich am Dienstag in Hessen vergeblich auf den Weg zu ihrer Filiale gemacht. Die Gewerkschaft Verdi hatte im Streit um einen tariflichen Kündigungsschutz für die rund 9500 Postbank-Mitarbeiter bundesweit zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer