checkAd

    Devisen  915  0 Kommentare Eurokurs legt leicht zu - Keine neuen Hinweise auf US-Zinswende

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag im US-Handel mit leichten Gewinnen auf Aussagen zur künftigen Geldpolitik der US-Notenbank Fed reagiert. Bei einer Anhörung der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats wurde deutlich, dass es nach wie vor keine Eile für eine Zinserhöhung gibt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1344 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1328 (Montag: 1,1298) Dollar festgesetzt.

    Im europäischen Nachmittagshandel hatte der Euro zwischen einem Tagestief bei 1,1289 Dollar und einem Tageshoch bei 1,1358 Dollar gependelt. Kurz zuvor hatte US-Notenbankpräsidentin Yellen die Märkte weiterhin im Unklaren gelassen, wann mit der ersten Zinsanhebung seit der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise zu rechnen ist. Bisher erwarten die meisten Fachleute die Zinswende in den USA im Sommer. Einige Beobachter halten es aber auch für möglich, dass die Zinsstraffung wegen der schwachen Inflation und des starken Dollar entweder verschoben wird oder in sehr kleinen Schritten erfolgt.

    Die Fortschritte im Schuldenstreit mit Griechenland zeigten kaum Auswirkung auf den Handel am Devisenmarkt. Das hoch verschuldete Griechenland kann mit weiteren Milliardenhilfen der europäischen Partner rechnen. Deutschland und die anderen Geldgeber stimmten einer Verlängerung des Hilfsprogramms für Athen bis Ende Juni grundsätzlich zu. Später warb Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in der schwarz-roten Regierungskoalition um Zustimmung zur einer Verlängerung des Hilfsprogramms für Griechenland./edh/jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt leicht zu - Keine neuen Hinweise auf US-Zinswende Der Eurokurs hat am Dienstag im US-Handel mit leichten Gewinnen auf Aussagen zur künftigen Geldpolitik der US-Notenbank Fed reagiert. Bei einer Anhörung der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats wurde deutlich, dass …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer