checkAd

     397  0 Kommentare Wirtschaftskrise in Venezuela reißt Löcher in Telefonica-Bilanz

    MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Telekomkonzern Telefonica bekommt die Wirtschaftskrise in Venezuela zunehmend zu spüren. Abschreibungen auf das Geschäft in dem Land sorgten zusammen mit der Wirtschaftsflaute in der Heimat dafür, dass der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 12 Prozent auf 50,38 Milliarden Euro absackte, wie das Unternehmen am Mittwoch in Madrid mitteilte. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Oibda) rutschte um fast ein Fünftel auf 15,52 Milliarden Euro ab. Unter dem Strich fiel der Gewinn gar um ein Drittel schmaler aus und erreichte 3 Milliarden Euro. Der Konzern hatte bereits vor gut einer Woche gewarnt, dass die Abwertung des venezolanischen Bolivar die Ergebnisse stark in Mitleidenschaft ziehen würde.

    Der Konzern errechnete sich ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe allerdings ein Umsatzplus von 2,6 Prozent. In Deutschland ist für das letzte Quartal der Zukauf von E-Plus in den Zahlen enthalten, in Irland und Tschechien hatten sich die Spanier von Unternehmensteilen getrennt. Im laufenden Jahr soll der Erlös bereinigt um das Venezuela-Geschäft und den voraussichtlichen Verkauf der Tochter in Großbritannien um mehr als 7 Prozent zulegen, die operative Marge (Oibda) dürfte um rund 1 Prozentpunkt abschmelzen. Für 2014 soll die Dividende 0,75 Euro je Aktie betragen. Für das laufende Jahr peilt Telefonica die gleiche Höhe an, allerdings wieder komplett als Barauszahlung./men/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wirtschaftskrise in Venezuela reißt Löcher in Telefonica-Bilanz Der spanische Telekomkonzern Telefonica bekommt die Wirtschaftskrise in Venezuela zunehmend zu spüren. Abschreibungen auf das Geschäft in dem Land sorgten zusammen mit der Wirtschaftsflaute in der Heimat dafür, dass der Umsatz im vergangenen …