checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1047  0 Kommentare Rekordrally dürfte sich fortsetzen nach Bilanzreigen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordrally im Dax DAX.ETR> dürfte am Mittwoch trotz verhaltener Vorgaben weitergehen. Nach seiner bereits fünftägigen Gewinnserie wird der deutsche Leitindex zum Auftakt etwas fester erwartet. Dazu dürfte auch ein Reigen an Unternehmensbilanzen beitragen.

    Knapp eine Stunde vor Handelsbeginn notierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex um 0,06 Prozent höher bei 11 213 Punkten. Der Future auf den EuroStoxx 50 lässt am Morgen hingegen mit minus 0,08 Prozent eine etwas schwächere Eröffnung für den Leitindex der Eurozone erwarten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das wichtigsten deutsche Börsenbarometer eilt seit gut sechs Wochen von Rekord zu Rekord und hat dabei inzwischen über 16 Prozent gewonnen. Die einzige Angst der Anleger scheine derzeit die zu sein, auch nur ein Stück der Rally zu verpassen, erklärte ein Marktteilnehmer.

    Am Vortag hatte der deutsche Leitindex nach Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen abermals eine historische Bestmarke bei 11 228,37 Punkten erreicht. Yellen hatte bekräftigt, dass die US-Notenbank Fed derzeit keine Eile habe, sich von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik zu verabschieden. Ob die Zinswende, wie von vielen Fachleuten erwartet, gegen Mitte 2015 kommt oder nicht, ist damit weiter offen.

    An der Wall Street hatten Dow Jones Industrial und S&P-500-Index nach der Yellen-Rede zwar erneut Rekordstände erreicht. Seit dem Xetra-Schluss traten sie jedoch per saldo nur noch auf der Stelle. Gleiches gilt am Morgen für den Tokioter Nikkei-225-Index .

    ATEMPAUSE IM GRIECHENLAND-DRAMA

    Im Griechenland-Schuldendrama bekommen die Anleger eine Atempause, nachdem die Euro-Partner die Reformliste aus Athen akzeptiert hatten. Damit ist der Weg zu einer Verlängerung des Hilfsprogramms frei.

    Von Konjunkturseite sorgten bereits am Morgen Daten aus China für Unterstützung: Dort hatte sich die die Stimmung in den Chefetagen chinesischer Unternehmen überraschend leicht verbessert. Dirk Gojny von der National-Bank nannte den Anstieg des entsprechenden HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe erfreulich.

    Überdies wird am Mittwoch Notenbank-Chefin Janet Yellen erneut sprechen und zwar vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses. Dort dürfte sie ihre Rede noch einmal wiederholen, die am Vortag für gute Stimmung gesorgt hatte, schätzt Gojny.

    JEDE MENGE BILANZEN

    Auf Unternehmensseite dürfen sich die Börsianer an diesem Tag mit einem ganzen Reigen an Bilanzen beschäftigen. Im Dax präsentierten vor Handelsbeginn der Medizinkonzern Fresenius und seine Dialysetochter FMC ihre Geschäftszahlen. Bei Fresenius hatte der Kauf eines milliardenschweren Pakets neuer Krankenhäuser vom Konkurrenten Rhön-Klinikum für ein Rekordjahr gesorgt. Beim Broker Lang & Schwarz (L&S) kletterten Fresenius-Papiere vorbörslich mit einem Aufschlag von mehr als einem Prozent an die Dax-Spitze.

    Ebenfalls mit Geschäftszahlen stehen der Immobilienfinanzierer Aareal Bank und der Saatguthersteller KWS Saat im Fokus. Am Vorabend hatten zudem der Mobilfunkanbieter Freenet sowie die LEG Immobilien über ihren Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr berichtet.

    SIXT PRÜFT BÖRSENGANG DER TOCHTER

    Ein Auge sollten Anleger auch die Aktien von Sixt und Dürr gelistet sein wird; dort wird sie die Anteilsscheine von Rhön-Klinikum ersetzen.

    Auch Commerzbank-Papiere könnten einen Blick wert sein. Nach Medienberichten fand am Vortag eine Steuerrazzia unter anderem in der Frankfurter Zentrale statt. Mitarbeiter der Luxemburger Bank-Tochter stehen demnach im Verdacht, in großem Stil Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet zu haben. Vor Handelsbeginn fielen die Papiere um rund ein halbes Prozent./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Rekordrally dürfte sich fortsetzen nach Bilanzreigen Die Rekordrally im Dax DAX.ETR> dürfte am Mittwoch trotz verhaltener Vorgaben weitergehen. Nach seiner bereits fünftägigen Gewinnserie wird der deutsche Leitindex zum Auftakt etwas fester erwartet. Dazu dürfte auch ein Reigen an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer