checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  870  0 Kommentare Dax legt eine Pause im Rekordlauf ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem am Vortag erreichten Rekordhoch hat der Dax am Mittwoch zunächst einmal Luft geholt. Am Morgen trat der deutsche Leitindex mit einem Minus von 0,02 Prozent auf 11 203,02 Punkte praktisch auf der Stelle. Durch die Atempause im Griechenland-Schuldendrama rückte die Berichtssaison der deutschen Unternehmen wieder stärker ins Blickfeld unter anderem mit Geschäftszahlen des Medizinkonzerns Fresenius .

    Auch der MDax der mittelgroßen Werte stand mit zuletzt minus 0,05 Prozent auf 19 817,03 Zähler nahezu unverändert da. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte 0,21 Prozent auf 1573,50

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab derweil 0,22 Prozent auf 3539,15 Punkte ab.

    YELLEN-REDE STÜTZT MÄRKTE

    Am Vortag hatte der deutsche Leitindex nach einer Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen eine historische Bestmarke bei 11 228,37 Punkten erreicht. Yellen hatte bekräftigt, dass die US-Notenbank Fed derzeit keine Eile habe, sich von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik zu verabschieden. Das hatte für weiteren Auftrieb an den Märkten gesorgt. Das billige Geld der Notenbanken gilt als Treibstoff für die Börsen.

    Von Konjunkturseite kamen am Mittwochmorgen gute Daten aus China: Dort hatte sich die die Stimmung in den Chefetagen chinesischer Unternehmen überraschend leicht verbessert. Dirk Gojny von der National-Bank nannte den Anstieg des entsprechenden HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe erfreulich.

    Im Griechenland-Schuldendrama bekommen die Anleger derweil eine Atempause, nachdem die Euro-Partner die Reformliste aus Athen akzeptiert hatten. Damit ist der Weg zu einer Verlängerung des Hilfsprogramms frei.

    NEUE REKORDSTÄNDE

    Im Dax gehörten am Morgen Fresenius-Papiere mit einem Aufschlag von rund eineinhalb Prozent zu den größten Gewinnern. Kurz nach dem Start hatte die Aktie noch deutlicher zugelegt. Der milliardenschwere Zukauf von Krankenhäusern des Rivalen Rhön-Klinikum hatte dem Bad Homburger Konzern 2014 ein weiteres Rekordjahr beschert.

    Die Anteilsscheine der Dialysetochter FMC kletterten sogar auf ein neues Rekordhoch; zuletzt notierten sie noch um 1,47 Prozent fester bei 66,46 Euro. Hier war der Gewinn im vergangenen Jahr zwar geschrumpft, jedoch nicht ganz so stark wie befürchtet.

    Die Papiere des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA zogen ebenso auf ein Rekordhoch und eroberten die Dax-Spitze mit einem Aufschlag von rund zweieinhalb Prozent.

    Auch in den übrigen Indizes erreichten zahlreiche Werte neue Rekordstände: Im MDax kletterte die Aktie der Aareal Bank nach der Vorlage von Geschäftszahlen auf einen neuen Höchststand bei 39,775 Euro; zuletzt notierte das Papier mit einem Kurszuwachs von rund eineinhalb Prozent noch bei 39,54 Euro. Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer hatte nach einem Rekordjahr eine Dividendenerhöhung angekündigt.

    BÖRSENPLÄNE SCHIEBEN SIXT AN

    Am Vorabend hatten zudem der Mobilfunkanbieter Freenet sowie LEG Immobilien über ihren Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr berichtet. Ein optimistischer Ausblick bescherte den im MDax notierten Papieren der Immobiliengesellschaft LEG eine neue Höchstmarke; mit zuletzt mehr als 3 Prozent Kursplus belegte LEG auch den Spitzenplatz im Mittelwerteindex. Im TecDax drehten Freenet nach einem etwas festeren Start leicht ins Minus.

    Im SDax schoben die Börsenpläne für Sixt Leasing die Anteilsscheine des Autovermieters Sixt ebenfalls in historische Höhen. Das Papier verteuerte sich um knapp 4 Prozent. Das Unternehmen erwägt einen teilweisen Verkauf der Leasingtochter über den Aktienmarkt, um mit dem Geld den Ausbau des Geschäftsbereichs zu ermöglichen./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax legt eine Pause im Rekordlauf ein Nach seinem am Vortag erreichten Rekordhoch hat der Dax am Mittwoch zunächst einmal Luft geholt. Am Morgen trat der deutsche Leitindex mit einem Minus von 0,02 Prozent auf 11 203,02 Punkte praktisch auf der Stelle. Durch die Atempause im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer