checkAd

    ROUNDUP  363  0 Kommentare Freenet will Gewinn weiter steigern und Umsatzrückgang stoppen

    BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet will in diesem und dem kommenden Jahr den Gewinn weiter steigern. Der Umsatz solle sich nach dem Rückgang 2014 im laufenden Jahr stabilisieren und 2016 leicht zulegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. 2014 waren die Erlöse vor allem wegen des Verzichts auf wenig gewinnbringende Geschäfte um 4,8 Prozent auf 3 Milliarden Euro gesunken. Freenet verkaufte in erster Linie weniger Geräte an Vertriebspartner und Händler, weil dort weniger Marge hängen bleibt. Analysten hatten sogar einen noch deutlicheren Umsatzrückgang befürchtet.

    Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) strebt Freenet für das laufende Jahr 370 Millionen Euro und für das kommende Jahr 375 Millionen an. 2014 war das Ebitda zum Vorjahr leicht auf 365,6 Millionen Euro gestiegen. Experten hatten etwas mehr erwartet. Leonhard Bayer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser wertete den Ausblick auf 2016 als vorsichtig. Am Markt trat das Papier am Mittwoch auf der Stelle. Die Aktie ist zuletzt gut gelaufen und hatte erst am Montag das Rekordhoch von 27,18 Euro erreicht.

    Dagegen schrieb Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank, manche Marktteilnehmer hätten die künftige Entwicklung des Anbieters eher noch etwas kritischer gesehen. Angesichts des angepeilten leichten Wachstums dürfte der Ausblick die Aktie tendenziell beflügeln, schließlich gerate damit die Dividendenrendite von mehr als 5 Prozent wieder in den Blick.

    Die Dividende für das abgelaufene Jahr soll leicht auf 1,50 Euro je Aktie steigen. "Im Geschäftsjahr 2014 haben wir erneut alle selbst gesetzten wesentlichen Ziele und die entsprechenden Kennzahlen erreicht oder sogar übertroffen", sagte Finanzchef Joachim Preisig. "Unsere zweijährige Prognose bestätigt auch für die Zukunft eine stabile Entwicklung mit wachsender Profitabilität und wachsender Ausschüttungsfähigkeit."/he/men/mmb/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Freenet will Gewinn weiter steigern und Umsatzrückgang stoppen Der Mobilfunkanbieter Freenet will in diesem und dem kommenden Jahr den Gewinn weiter steigern. Der Umsatz solle sich nach dem Rückgang 2014 im laufenden Jahr stabilisieren und 2016 leicht zulegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. 2014 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer