checkAd

     1097  3 Kommentare Merkel mahnt im Gasstreit zu Besonnenheit

    BERLIN (dpa-AFX) - Im wieder aufgeflammten Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine mahnt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Besonnenheit. Die EU habe mehrere Länder besser an das Pipeline-System angebunden und sei nicht allein auf Russland angewiesen. Staaten, die zu 100 Prozent von russischem Gas abhängig seien, befänden sich im Augenblick jedoch "in einer schwierigen Situation", sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. Dazu gehören das Baltikum, Finnland und einige südosteuropäische Länder.

    Lesen Sie auch

    Russland sei selbst im Kalten Krieg immer zuverlässiger Partner gewesen, betonte Merkel. Europa wolle Moskau als Handelspartner nicht ausschließen, sondern sei auch im Energiebereich an verlässlichen Beziehungen interessiert. Durch den Ukraine-Konflikt gebe es aber eine "schwere Störung". Deutschland deckt mehr als ein Drittel seines Gasbedarfs in Russland. Der russische Staatskonzern Gazprom droht der Ukraine - die wichtiges Transitland für Gaslieferungen nach Westen ist - wegen offener Rechnungen mit einem Lieferstopp./tb/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel mahnt im Gasstreit zu Besonnenheit Im wieder aufgeflammten Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine mahnt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Besonnenheit. Die EU habe mehrere Länder besser an das Pipeline-System angebunden und sei nicht allein auf Russland angewiesen. Staaten, die …

    Disclaimer